Nichts geht auf der Baustelle an der Villinger Gerberstraße. Bis 5. Dezember soll die Straße wieder befahrbar sein. Foto: Klausner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sperrung bis 5. Dezember / Pläne für 2015

VS-Villingen (uwk). Was ist an der Baustelle an der Gerberstraße los? Nichts! Der Grund: Das Abbruchmaterial wird auf Schadstoffe, insbesondere Sulfat im alten Mörtel der Gebäude, unter die Lupe genommen.

Gleichwohl soll die Sperrung der Straße am Freitag, 5. Dezember, aufgehoben werden können, glaubt Bernd Kuberczyk, Miteigentümer der Grundstücke an der Gerberstraße.

Für die Geschäftsinhaber in diesem Teil der Gerberstraße ist die lange Sperrung weiter mehr als ärgerlich. "Brumm-Brumm" ist in die Brunnenstraße umgezogen. Die Galerie "Lieblingsstücke" hat Insolvenz angemeldet und unter anderem die Baustelle als Grund angeführt.

Derweil wird der Bauschutt auf Sondermüll untersucht. Bei diesen großen Mengen Abraum müssten mehrere Proben entnommen werden, sagt Kuberczyk. Bis Montag erwartet er das Ergebnis des Labors in München. Dann soll nächste Woche der Bauschutt abgefahren werden. In der Folgewoche ist die Absicherung der Gebäude vorgesehen. Danach sei es möglich, die Straße freizugeben.

Und 2015? Jetzt sei Zeit unter den Eigentümern der Grundstücke Gerberstraße 10 und 12, das weitere Vorgehen festzulegen, wie der Neubau aussehen soll. Darüber gebe es noch keine Entscheidung.