Handytickets für Bahn und Bus gibt es schon. Nun warten viele auf die Chipkarte des Verkehrsverbundes. Foto: dapd

Handy-Ticket im Angebot. Chipkarte des Verkehrsverbunds soll noch dieses Jahr kommen.

Villingen-Schwenningen - Die Fahrkarte per Handyclick gibt es schon und erfreut sich steigender Beliebtheit. Und auch die andere Variante des bargeldlosen Busfahrens, die unkomplizierte Chipkarte, soll noch in diesem Jahr kommen.

Seit einigen Monaten schon macht sich vor allem der städtische Seniorenrat in Villingen-Schwneningen für die Einführung dieser Form des bargeldlosen Busfahrens stark. Da es immer wieder Verzögerungen gegeben hatte und eine bereits in Aussicht gestellte Testfahrt für Mitglieder des Gremiums wieder verschoben wurde, ist Thomas Haiz, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Schwarzwald-Baar, mit Prognosen vorsichtig geworden. Fragen, wann die neue Chipkarte nun endlich komme, beantwortete er gestern mit der Bemerkung: »Ich hoffe, noch in diesem Jahr.« Zum Teil wurden die Verzögerungen damit erklärt, dass datenschutzrechtliche Bedingungen nicht ganz so einfach umzusetzen waren, wie gedacht.

Wer jedoch im Besitz eines i-Phones oder eines Android-Handys ist, kann schon seit Herbst letzten Jahres bargeldlos mit Bus und Bahn fahren. »Mit der Bahn besteht eine Kooperation«, so Haiz. Seit 2011 gibt es das HandyTicket Fanta5. Das Handy fungiert als Fahrscheinautomat. »Der Fahrschein kommt direkt aufs Handy, aufs iPhone oder ein anderes Smartphone«, erläutert Haiz. Wer sich einmal im Internet registrieren lässt und eine entsprechende Applikation herunterlädt, kann abfahren, wenn vorher Start und Ziel eingegeben wurde.

»Dieses Angebot«, so Haiz weiter, »erfreut sich steigender Beliebtheit, bei jüngeren wie bei älteren Kunden. Gedacht ist dieses Angebot vor allem für »gelegentliche Nutzer«. Probleme gerade bei älteren Kunden sieht Haiz nicht. »Wer ein Handy bedienen kann, der hat damit keine Schwierigkeiten.«

Unkomplizierter ist die geplante Chipkarte des VSB. Diese Art Wertkarte wird mit einem bestimmten Betrag aufgeladen. Busnutzer können sol lange mit Bus und auch Bahn herumfahren, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Gedacht sei diese Wertkarte, so der VSB-Geschäftsführer vor allem auch für Buskunden, die »sich iPhone oder Android-Handy schlichtweg nicht leisten können.«