An einen gelungenen Ausflug im Rahmen des Marbacher Ferienprogramms erinnert dieses Foto bei der Sommerrodelbahn in Gutach: Marbacher Kinder mit Ortsvorsteherin Diana Kern-Eppele sowie Birgit Starke und Hans-Joachim Garbrecht von der Vereinigung der Sportangler. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Beim Marbacher Ferienprogramm mit der VDSA in Gutach

VS-Marbach. Diesen Tag werden elf Marbacher Kinder nicht so schnell vergessen: Im Rahmen des Marbacher Ferienprogramms und unterstützt durch die Vereinigung der Sportangler (VDSA) führte ein ganztägiger Ausflug nach Gutach, wo sie ein unterhaltsames wie spannendes Programm erwartete.

Bereits am frühen Morgen startete die Kinderschar bei schönstem Sommerwetter mit dem Zug Richtung Hornberg. Begleitet wurden sie von Marbachs Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple sowie Birgit Starke und Hans-Joachim Garbrecht von der VDSA. Erstes Ziel war der Bahnhof in Hornberg, wo es 112 Stufen hinunter ging zur Bushaltestelle. Natürlich gab es die Aufgabe für die Kids, die Treppenstufen mitzuzählen. Alle waren dann auch eifrig bei der Sache.

Das nächste Ziel: Die Gemeinde Gutach. In der Heimat des berühmten Schwarzwälder Bollenhutes steuerte die Gruppe den beliebten "Park mit allen Sinnen" an.

Düfte erraten

Auf seiner gesamten Länge von 2,2 Kilometern wurde der Park barfuß durchlaufen. Duftpavillons, Fühlstationen und Erlebnisräume im Wald und auf den Wiesen erwarteten die kleinen Marbacher und ihre Begleiter. Dabei mussten Düfte erraten, Klänge und Geräusche erkannt und zugeordnet oder ein Weg durch die Dunkelheit gefunden werden. Mit am meisten Spaß hatte die Gruppe beim Durchwaten der Matschstrecke, bei der die Pampe so richtig nach allen Seiten wegspritze.

Nachdem am Ende der erlebnisreichen Runde alle Sinne, aber auch die Beine gefordert waren, meldete sich bei den Teilnehmern der Magen, denn alle hatten Kohldampf. Unter einem großen Baum fand sich im Park ein idealer Schattenplatz für ein ausgiebiges gemeinsames Vesper. Doch damit war der Ausflugstag noch lange nicht gelaufen.

Weiter ging es zur Gutacher Sommerrodelbahn, auf die alle gespannt waren. Im rasanten Tempo flitzen die Marbacher mit den kleinen Bobs die gut 1100 Meter lange Strecke hinunter ins Tal.

Und dabei wurde wie bei Olympia um jede Sekunde gekämpft. Laura Strohm war mit stolzen 54,1 Stundenkilometern unterwegs und damit die Tageschnellste. Und weil alle Kinder beim Ausflug so diszipliniert waren, spendierte Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple eine zusätzliche Runde Rodelspaß. Auch VDSA-Vorsitzender Hans-Joachim Garbrecht zückte den Geldbeutel und ließ für jeden ein Eis springen.

Eine Abkühlung, die bei dem hochsommerlichen Wetter alle dankend annahmen. Mit Bus und Zug ging es zurück nach Marbach, wo ein gut zehnstündiger Ausflug endete, vom dem alle restlos begeistert waren.