"Groß-Stadt-Klein" heißt es am Samstag, 27. Juni in der Waldorfschule. Foto: Waldorfschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum zweiten Mal Jazz der besonderen Art in der Waldorfschule

VS-Schwenningen. Zum zweiten Mal gastiert die Jazzband "Groß-Stadt-Klein" in der Waldorfschule, und zwar am Samstag, 27. Juni, 20 Uhr im Konzertsaal der Schule.

In klassischer Quintett-Besetzung werden Grenzen der Genres ausgelotet. Ralph Baumann (Saxophone), Karin Stock (Trompeten), Stefan Merkl (Piano), Sven Kestel (Bass) und Daniel Schay (Drums) werden auftreten. Die Musiker kennen sich von der gemeinsamen Arbeit in der Contemporary Bigband und bringen verschiedene Stilistiken und Einflüsse mit.

Schon in jungen Jahren begeisterte sich Jamin Chirer für die Improvisation und kam dadurch zum Jazz.

In den Kompositionen des Jazz-Pianisten Benjamin Geyer alias Jamin Chirer sind deutlich die Harmonik der Jazz Standards zu hören, die seine Melodien auf schönste Weise unterstützen.

Vorbild Jamin Chirer

Das Reisen in und Entdecken von anderen Ländern ist eine wichtige Schaffensquelle und Inspiration. Eintauchen, Erleben, Auflehnung, Scheitern – sind bedeutsame Begleiter Jamin Chirers Musik und künstlerischem Dasein. Wenn im Englischen etwas "kook" ist, dann sind die Dinge nicht an ihrem Platz.

So will auch der Pianist Stefan Merkl die Dinge aus Ihrer Ordnung bringen. Er komponiert für seine Band Miniaturen und knappe Vorgaben, manchmal nur Bruchstücke. Es entsteht ein Prozess der Verrückung, Ergänzung und Entwicklung um die Dinge am Ende wieder in eine Richtung zu bringen.

Der Eintritt zu diesem Konzert kostet acht Euro, ermäßigt drei Euro. Der Kartenvorverkauf läuft bei der Morys Hofbuchhandlung in Villingen und der Bücherstube in Schwenningen.