Er wird samstags gerne zum Parken genutzt, der Hof der Karl-Brachat-Realschule – doch plötzlich ist die Fläche samstags mit einer Kette abgeriegelt. Foto: Eich

Kein Parken mehr im Hof der Karl-Brachat-Realschule. Reiser fordert wieder Parkfläche.

VS-Villingen - Aus heiterem Himmel stand der Hof der Karl-Brachat-Realschule, Haus 2, am Samstag plötzlich nicht mehr als kostenlose Parkfläche zur Verfügung. Statt freier Durchfahrt fanden die Besucher der Innenstadt dort plötzlich eine Kette und ein entsprechendes Verbotsschild vor. "Das geht gar nicht", findet Ernst Reiser, Gemeinderat der Freien Wähler, "gerade am Samstag muss man möglichst viele Parkplätze anbieten für den Handel in der Innenstadt."

Grundstück im Eigentum der Stadtverwaltung

Doch bei der Stadtverwaltung, an die er diese Schelte richtete, war Reiser offenbar an der falschen Adresse: "Ich weiß von nichts", gestand Bürgermeister Detlev Bührer nämlich am Dienstagabend in der Sitzung des Technischen Ausschusses. Vermutlich sei das Absperren in Eigeninitiative der Schule erfolgt, so die Mutmaßung, man wolle das klären. Zumal, so Reiser, das Grundstück im Eigentum der Stadtverwaltung liege, nicht der Schule.

Platz jeden Samstag heiß begehrt

Jeden Samstag sei der "Parkplatz" der Karl-Brachat-Realschule ebenso heiß begehrt wie die zwei anderen frei zugänglichen Parkplätze hinter dem Bürgeramt beziehungsweise der Rathausparkplatz – auf letztgenanntem dürfen die Innenstadt-Besucher sogar jeden Abend kostenlos ihr Auto abstellen.

Über die Gründe für die eigenmächtige Schließung war am Dienstagabend nichts mehr in Erfahrung zu bringen. Möglicherweise, so Reiser, hänge das aber mit den Leergutcontainern in diesem Bereich zusammen, denn wenig später habe man mit einem Schild um Verständnis gebeten, weil die Firma, welche die Container leert, diese Leerungen sonst an den Samstagen nicht vornehmen könne. Ein Vorgang, den man dann eben auf andere Tage verlegen müsse, so Reiser. Wenn sein Vorstoß von Erfolg gekrönt ist, wird die Parkfläche den Kunden des Villinger Handels in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Demnächst ohnehin eine Baustelle

Allerdings, so Dieter Kleinhans vom Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau der Stadtverwaltung, "werden wir dort ohnehin demnächst eine Baustelle haben, dann ist der Platz eh erstmal zu".