Die Bickebergschüler zeigen Bücher, die sie während der Frederick-Tage gelesen haben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Fredericktag: Zahlreiche Aktionen an der Bickebergschule

VS-Villingen. In Anlehnung an das landesweite Literatur-Lese-Fest "Frederick-Tag" organisiert die Villinger Bickebergschule verschiedene Projekte zum Thema Lesen in der Grundschule. Die Klassen zwei bis vier nahmen an einer Lesung von Guido Kasmann teil. Der Autor verstand es, die Schüler in seinen Bann zu ziehen. Er spielte einzelne Passagen mit Handpuppen nach, schlüpfte in unterschiedliche Rollen und begleitete Textausschnitte musikalisch. Finanziert wurde die Autorenlesung durch mehrere Pausenverkaufsaktionen der Eltern und den Freundeskreis der Bickebergschule.

Die Woche vor den Herbstferien konnten sich alle Grundschüler ihrem Lieblingsbuch zuordnen und bekamen jeden Morgen vorgelesen, spielten Szenen nach und übertrugen Sequenzen auf ihr Leben. Krönender Abschluss waren die regelmäßig stattfindenden Besuche in der Stadtbibliothek mit allen Grundschulklassen.