Sven Hinterseh (von links), Polizeipräsident Gerhard Regele und Joachim Gwinner im Landratsamt. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gespräch: Landrat empfängt Regele

Schwarzwald-Baar-Kreis. Landrat Sven Hinterseh empfing jetzt gemeinsam mit dem Ersten Landesbeamten Joachim Gwinner Polizeipräsident Gerhard Regele, anlässlich seines Antrittsbesuchs, zu einem Austausch im Landratsamt. Gerhard Regele hat zum Dezember seine Arbeit als Leiter des Polizeipräsidiums Tuttlingen aufgenommen.

Bei dem Termin ging es nach Auskunft des Landratsamtes um ein erstes Kennenlernen. "Landrat Sven Hinterseh war es wichtig, weiterhin einen engen Austausch zwischen Landratsamt und der Polizei zu pflegen.

Auch die fachliche Kooperation soll gerade im Hinblick auf die kommunale Kriminalprävention gewährleistet sein. Im Gespräch tauschten sich Landrat Sven Hinterseh, der Erste Landesbeamte Joachim Gwinner und Polizeipräsident Gerhard Regele über die aktuelle Sicherheitslage und die Herausforderungen der Zukunft aus. Zudem wurde die Evaluation der Polizeireform thematisiert.

Der Kreistag verabschiedete ebenso wie der Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen im Dezember eine Resolution zur Evaluation der Polizeireform.

Inhalt des Schreibens an Innenminister Thomas Strobl war die Bitte, im Rahmen der Evaluation nochmals kritisch zu prüfen, ob die Entscheidung ein regionales Polizeipräsidium mit der örtlichen Zuständigkeit für die fünf Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil, Tuttlingen, Freudenstadt und Zollernalbkreis in Tuttlingen einzurichten, nach den bisherigen Erfahrungswerten dem erhofften Effizienzgewinn tatsächlich entsprochen habe.