Tom Timmler spielt am Samstag, 6. Mai, mit seinem Quartett im Jazzkeller in Villingen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Saxofonist Tom Timmler tritt im Jazzkeller auf

VS-Villingen. Mit dem Tom Timmler Quartett kommen am Samstag, 6. Mai, 21 Uhr, alte Bekannte in den Villinger Jazzkeller. Die ersten musikalischen Gehversuche des Saxofonisten fanden auch wohl am gleichen Ort statt. Mittlerweile ist Tom Timmler ein wichtiger Saxofonlehrer im Südwesten geworden und verfügt über viele Jahre Lehr- und Musiziererfahrung.

Am Samstag präsentiert Timmler seine Musik: Einen ausdrucksvollen, tiefsinnigen Jazz, der eine Verehrung ist, vor den großen Saxofonisten und ganz speziell die Vorliebe für John Coltrane zeigt.

Der aus St. Georgen stammende Musiker hat einen sehr reifen, ausdrucksstarken Ton, der vielleicht an den großen Coleman Hawkins angelehnt ist. Timmlers Klang ist kraftvoll und rund, mit vielen Ornamenten, aber doch keinem überflüssigen Ton. Sein erdiger Sound ist geprägt von Reife und Erfahrung. Und er spielt ausschließlich Tenorsaxofon, das Instrument, das auf ihn zugeschnitten zu sein scheint. Die meisten Stücke des Programms hat Timmler selbst geschrieben. Sie sind sehr tiefsinnig angelegt, zumeist balladesk.

Der Saxofonist hat sich für sein Quartett seelenverwandte Mitspieler gesucht: den Pianisten Tilman Günther, den Bassisten German Klaiber und den Drummer Matthias Daneck.