60 Vertreter der Betriebe, deren Auszubildende die David-Würth-Schule besuchen, trafen sich jetzt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Betriebsvertreter: David-Würth-Schule

Schwarzwald-Baar-Kreis. Fast 60 Vertreter der Betriebe, deren kaufmännische Auszubildenden die David-Würth-Schule in Schwenningen besuchen, folgten der Einladung zur Ausbilderversammlung im aktuellen Schuljahr. Im aktuellen Schuljahr werden in den elf an der Schule vertretenen Ausbildungsberufen 666 Auszubildende in 34 Klassen unterrichtet.

Die Betriebsvertreter wurden zunächst über die Entwicklung der Schülerzahlen in der Grundstufe, die Neuerungen in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde durch die neuen Bildungspläne, und die Nutzungsmöglichkeiten des zum Schuljahresbeginn neu eingeführten elektronischen Stundenplans informiert.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit allgemeine schulorganisatorische Fragen im Zusammenhang mit der Ausbildung zu klären. Die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, die mit vier Mitgliedern in der Schulkonferenz vertreten sind, bestätigten die zum Teil schon langjährigen Schulkonferenzmitglieder Wolfram Fackler (Media Markt, Bad Dürrheim), Jürgen Heim (Singener Wochenblatt) und Martin Schillinger (Haas Logistic, Dunningen) im Amt.

Neu wurde Heike Schanz (Touratech AG, Niedereschach), die bisher als Vertreterin zur Verfügung stand, in die Schulkonferenz gewählt. Im Anschluss an den allgemeinen Teil fanden Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die jeweils eingesetzten Fachlehrer in nach Berufsgruppen getrennten Gesprächen die Gelegenheit, spezifische Themen der einzelnen Ausbildungsberufe und Klassen intensiv miteinander zu erörtern.