Silke Günter wird im September als Tagesmutter für Grundschulkinder in die "Spieltruhe" einziehen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausgebildete Tagesmutter Silke Günter kehrt zurück in ihre Heimat und belebt Gebäude neben Haslachschule

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Lange war sie Kindergarten, dann Heimat der Stadtteilinitiative Haslach/Wöschhalde. Jetzt soll die "Spieltruhe" neben der Villinger Haslachschule für eine Betreuung von Grundschulkindern genutzt werden.

Silke Günter will sie leisten. Die ausgebildete Tagesmutter lebt derzeit noch in Krefeld und möchte ab September ihre Dienste in ihrer alten Heimat anbieten. Sie stammt aus Niedereschach und kehrt jetzt hierher zurück, um ihren Eltern im Alter nahe sein zu können.

Ihr Weg führte sie zunächst zur Fachstelle Kindertagespflege im Amt für Familie, Jugend und Soziales. Martina Bruhn und ihre Kolleginnen nahmen die Tagesmutter mit offenen Armen auf – das Angebot der Betreuung von bis zu fünf Schulkindern in einer Zeit, in der gerade die Haslachschule noch auf den Zuschlag wartet, einen Ganztagsbetrieb aufnehmen zu können und in der der Hort der Kindertagesstätte "Am Ziegelbach" Wartelisten führt, kam wie gerufen.

Silke Günter hat in Krefeld fast vier Jahre lang Erfahrungen als Tagesmutter gesammelt. Die will sie jetzt bei den Erst- bis Viertklässler einsetzen, ihnen gleich nach dem Unterricht am Vormittag ein Mittagessen und Begleitung bei den Hausaufgaben bieten, sie zur Freizeitgestaltung anregen und fördern. Zudem kann Silke Günter auch mit Betreuung in den Schulferien dienen. Je nach Nachfrage könne sie damit schon in den ersten zwei September-, also den letzten zwei Sommerferienwochen dienen, sagt sie.

Die Umstände in und um die "Spieltruhe" sind dafür ideal. Der Containerbau liegt mitten in der Natur, verfügt über ausreichend große Räume, eine Küchenzeile und einen Garten.

Nicht weit entfernt gibt es einen Bolzplatz, einen Schlittenhang, Wald und Wiesen – "also jede Menge Gelegenheit, sich auszutoben", sagt Silke Günter. Da ihr Engagement für die Schulkinder begrenzt sein wird – die Haslachschule rechnet damit, im Herbst 2017 zur Ganztagsschule zu werden – will sie die Zeit bis dahin nutzen, um mit liebevoller Zuwendung und qualifizierter Förderung zu überzeugen.

Weitere Informationen: und Anmeldungen unter siguenter@aol.com oder Telefon 017 53 38 04 25