Sparkassen-Chef Arendt Gruben, Christian Landes von der Immort GmbH und Volksbankchef Joachim Straub gaben den Startschuss für das regionale Immobilienportal. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Sparkasse und Volksbank starten Immobilienportal

Villingen-Schwenningen  (cos). Sparkasse Schwarzwald-Baar und Volksbank Schwarzwald-Baar Hegau – sind die großen Regionalbanken im Landkreis sonst auch Konkurrenten, so machen sie nun  gemeinsame Sache: www.immobilienportal-sbh.de. Wer hier klickt, gelangt auf das neue Immobilienportal, mit dem die  Häuser nun mit vereinten Kräften den beiden großen Internetportalen, Immowelt und Immoscout, den Kampf ansagen.

Der große Ärger über deren "willkürliche" Preispolitik sei Anlass gewesen, ein eigenes Immobilienportal auf die Beine zu stellen, das mit den Großen mithalten können soll, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Arendt Gruben. Jährlich investierten hier beide Banken – "für ein Haus in unserer Größenordnung sind das namhafte fünfstellige Beträge". Mit der Immort GmbH und ihrem Geschäftsführer Christian Landes hatte man einen versierten Partner im Internet-Immobiliengeschäft an der Hand. "Heute ist der Start, aber das ist nur der Anfang", betonte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Schwarzwald-Baar Hegau, Joachim Straub. Die Plattform ist offen für weitere Partner. Alle Immobilienmakler der Region wurden ebenso wie alle Nachbarbanken informiert – "wir sind glücklich, wenn alle Makler mitmachen", so Gruben. Private dürfen Angebote kostenlos einstellen.

Das erklärte Ziel: "Nummer 1 auf dem regionalen Markt." Es gehe nicht darum, mit dem Portal Geld zu verdienen, sondern ein Immobilienangebot "aus der Region für die Region" zu schaffen, so Gruben. Sparkasse und Volksbank nahmen 30 000 Euro für den Start in die Hand – der Betrieb koste jährlich einen knapp sechsstelligen Betrag.

Die Gründer wirken als Beiräte, sprechen also bei Preisgestaltung oder Portalspielregeln ein gewichtiges Wörtchen mit.