Große Freude gab es bei der Übergabe des neuen Aufzugs im Hospiz am Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen. Foto: Lions Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Lions-Clubs engagieren sich mit 50 000 Euro für Spaichinger Einrichtung

Schwarzwald-Baar-Kreis. Das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen hat seit einer Woche einen neuen Aufzug zum Hospizgarten in Betrieb genommen.

Mit ihm können zukünftig Bewohner und Gäste einfacher und schneller in den Garten gelangen.

Die sieben Lions Clubs der Region und die Leos als deren Jugendorganisation haben unter Federführung des Lions Club Tuttlingen das überregionale Projekt in einer gemeinsamen Aktion organisiert und mit zirka 50 000 Euro finanziert. Viele Gäste kamen zu einem Festakt in den geheizten Hospizgarten. Personal, Ehrenamtliche und Mitglieder der Lions-Clubs der Region waren geladen. Der Vorsitzende des Hospizvereins, Hans-Peter Mattes, begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte den Lions mit den Worten "Sie haben uns heute eine große Freude bereitet".

Der aktuelle Lions-Club Präsident des LC Tuttlingen, Dekan Matthias Koschar, segnete im feierlichen Rahmen den neuen Aufzug. Gleichzeitig wurde eine Spendenstele im Hospizgarten eingeweiht, die Tobias Kammerer geschaffen hatte.

"Sie ist dazu da, die Namen von Spendern zu tragen und den Dank dafür sicht- und lesbar zu machen", sagte Diakon Engelbert Paulus. Formal sei sie einem "im Wind wehenden und tanzenden Tuch" nachempfunden. Die Stele aus verformtem und sandgestrahltem Klarglas ist mit einer "stählernen Hand" in der Erde verankert. Musik mit Saxofon und Piano und der Zauberer Raphael Bantle mit Kabinettstückchen umrahmten den besonderen Festakt, der in einem abendlichen Grillfest mit allen Beteiligten mündete.

Auch konnten die Besucher in kleineren Gruppen das Hospiz besichtigen und sich über die dortige Arbeit informieren.