Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorrad-Ecke startet erneut Himalaya-Tour / Ein Teilnehmerplatz ist noch frei

Bernd Rothfritz und Mustafa Özbeck machen sich im September wieder auf nach Indien. Auf ihren Motorrädern reisen die beiden Geschäftsführer der Motorrad-Ecke durch das Himalaya-Gebirge.

VS-Schwenningen. Wie schon in den vergangenen Jahren starten die beiden Biker ihre Tour, die insgesamt 1350 Kilometer umfasst. Doch eines wird in diesem Jahr anders sein: Die Motorrad-Ecke ist nicht mehr nur Teilnehmer, sondern Veranstalter dieser Reise. Dementsprechend können Rothfritz und Özbeck Motorradfans aus der Region etwas ganz besonderes anbieten. Für die Tour, die am 4. September beginnt, ist noch ein Platz frei. Wer also spontan ist und im nächsten Monat noch von 4. bis 15. September Urlaub einreichen kann, könnte sich der bislang 14 Fahrer starken Gruppe anschließen.

Doch die Reise ist kein Kinderspiel. Im Schnitt werden täglich 165 Kilometer zurückgelegt, auf bis zu 3500 Meter Höhe übernachtet und der höchste Punkt der Tour liegt auf 4890 Metern. Deshalb empfiehlt der Veranstalter, sich im Vorfeld einem Medizincheck zu unterziehen. Zwar sei ein deutscher Arzt bei der Gruppe mit dabei, allerdings reise es sich mit der Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, entspannter. Die Reise dauert insgesamt zwölf Tage mit elf Übernachtungen. Acht Tage sind die Teilnehmer auf dem Motorrad unterwegs.

Die Etappen

Geflogen wird nach Neu Delhi, wo die Gruppe von einem der Reiseführer am Flughafen in Empfang genommen und zum Hotel gebracht wird. Der zweite Tag ist ebenfalls ein reiner Reisetag ohne Motorrad. Von Neu Delhi geht es mit dem Zug rund sechs Stunden nach Kalka und von dort nochmals mit der Bahn ins rund fünf Stunden entfernte Shimla – dem Startpunkt der Biker-Tour.

Vor der ersten, 190 Kilometer langen Etappe, werden die Fahrer eingewiesen, denn laut Veranstalter wird in Indien deutlich anders Motorrad gefahren, als in Europa. Von Shimla geht es durch Pinienwälder nach Narkand auf 2500 Meter Höhe und anschließend nach Sarahan. Die Fahrzeit beträgt sechs bis sieben Stunden.

Von Sarahan fährt die Gruppe am Folgetag 140 Kilometer nach Kalpa, das auf 3450 Metern liegt. Auf den Etappen liegen diverse Sehenswürdigkeiten, wie heilige Felsen, jahrtausendalte Tempel, oder Klosterkomplexe.

Die dritte Etappe ist wieder etwas länger: Über 180 Kilometer geht es von Kalpa nach Tabo. Dafür stehen am Folgetag dann aber nur 58 Kilometer an, denn der sechste Tag der Reise steht nicht im Zeichen von Sehenswürdigkeiten und Motorradfahren. Angekommen in Kaza besucht die Reisegruppe die Schule in Dhankar. "Hier wollen wir die Kinder und Lehrkräfte mit unseren Geschenken und Spenden unterstützen", so der Veranstalter. Wie schon in den vergangenen Jahren werden alle Motorradfahrer Kuscheltiere in ihrem Gepäck haben, um sie den Kindern in Indien zu schenken. Hier hofft die Motorrad-Ecke, dass sich noch Spender finden, die bis Ende August die Möglichkeit haben, Kuscheltiere in der Zentrale (Steinkirchring 45, Schwenningen) abzugeben.

Nach dem Schulbesuch geht die Reise am nächsten Tag von Kaza ins 180 Kilometer entfernte Keylong. Dort landen die Teilnehmer auch am darauffolgenden Tag wieder, nachdem sie über den Barlacha-Pass auf 4892 Meter hoch und wieder runter gefahren sind. Am neunten Tag geht es auf eigene Faust in das Pattan-Tal mit dem Kloster Tandi, dem Tempel Udaipur von Mrikukala Mata und dem Shiv Tempel Trilokinath.

Am zehnten Tag verlässt die Gruppe dann Keylong und reist über den Rohtang-Pass nach Manali. Dort soll am letzten Abend der Motorradtour die gemeinsame Reise ausgiebig gefeiert werden.

Am vorletzten Reisetag geht es am Nachmittag mit dem Bus von Manali nach Delhi, wo die Gruppe am Folgetag ankommt. Hier bleibt nochmals Zeit für freie Gestaltung bevor der Flieger zurück geht. Allerdings weist der Veranstalter darauf hin, dass sich der Reiseführer vorbehält, die Tour-Etappen kurzfristig zu ändern, falls dies notwendig sei, oder der Sicherheit der Reisenden diene. Einfluss darauf könnten laut Veranstalter Wetterbedingungen oder Straßensperrungen haben.

Weitere Informationen: Detaillierte Informationen zur Reise, den Voraussetzungen, Kosten und Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter www.motorrad-ecke.de