Männerchor Pfaffenweiler feiert das 90-jährige Bestehen / Sänger weiter aktiv

VS-Pfaffenweiler (wz). Der Männerchor Pfaffenweiler besteht seit 90 Jahren, gefeiert haben die Sänger das hohe Jubiläum im kleinen familiären Kreise. Es gibt sie noch, sie treffen sich noch und sie singen auch noch weiterhin.

Die Sänger legen großen Wert darauf, gegenteilige Behauptungen zu widerlegen. Es müsse ja nicht regelmäßig sein und nicht immer in einer Gesangsprobe, brachte es der Vorsitzende Bernd Simon auf den Punkt. So werde es noch einige Jahre weitergehen.

Im Rahmen seiner Gesangsdarbietungen ehrte der Jubiläumsverein langjährige aktive Sänger. Der Jubiläumsabend war sozusagen eine zurückblickende Zeitreise ins Bilder- und Filmarchiv des Vereins. Das älteste Bild stammt aus dem Jahre 1927, der größte Teil der Bilder handelt natürlich von Konzerten, Sängerfesten, viel Fasnacht mit Bällen wie Umzügen und geselligen Veranstaltungen. Auf einigen Bildern ist auch Karl Brachat als Dirigent des Gesangvereins zu erkennen, nach dem die Realschule in Villingen benannt ist. Zwei Super 8-Filme aus dem 1970er-Jahren zeigen Fastnacht und ein Spießbratenfest bei den Spitalhöfen.