"story VS" über Australien und Brasilien / Schwarzwälder Bote verlost Karten

VS-Villingen. Faszinierende Bilder und spannende Geschichten über Australien und Brasilien präsentieren die beiden Weltenbummler Axel Brümmer und Peter Glöckner beim Doppel-Event von story VS am Samstag, 3. Januar, 16 und 20 Uhr, in der Neuen Tonhalle in Villingen. Der Schwarzwälder Bote verlost für beide Veranstaltungen fünf mal zwei Karten.

Beginn ist um 16 Uhr mit dem Live-Vortrag "Australien – Land der grenzenlosen Weite". Um 20 Uhr begeistern die beiden dann ihr Publikum mit der Live-Multivision "Brasilien – erlebt und erfahren".

Mit dem Faltboot durch Australiens Wüsten paddeln? Völlig durchgeknallt? Doch der Reihe nach: Bereits auf ihrer Weltumradlung hatten Axel Brümmer und Peter Glöckner den Kontinent von Nord nach Süd auf einer Asphaltstraße gekreuzt. Hierbei entstanden die Ideen zu neuen Reisen durch den Roten Kontinent.

Vier Jahre später: Als erste Radler durchquerten sie gemeinsam mit einem norwegischen Freund, ohne fremde Hilfe, Australiens Zentrum von West nach Ost. Unterwegs wurde die Idee zu einer weiteren Reise geboren: Einen "ausgetrockneten" Fluss im Herzen Australiens mit dem Paddelboot zu befahren. Über zehn Jahre mussten sie warten, damit dieser Fluss – ein Traumpfad der australischen Ureinwohner – genug Wasser für eine Befahrung führte. Doch was beide nicht ahnen konnten, war, dass sich unterwegs hinter ihnen die größte Flutwelle der australischen Geschichte aufbaute.

Caipirinha und Cachaça, Sonne und Samba, Karneval und knappe Bikinis – das ist das für viele Menschen das gängige Bild Brasiliens. Doch inwiefern ist es wirklich repräsentativ für das fünftgrößte Land der Erde? Seit vielen Jahren sind Axel Brümmer und Peter Glöckner gemeinsam mit einem Filmteam dabei, den Mythos zu entschlüsseln, der die Faszination dieses Landes umgibt. Dabei stehen nicht nur die bekannten touristischen Besonderheiten im Vordergrund, sondern das authentische Leben der einfachen Bevölkerung und die Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Kulturen, die den eigentlichen Reiz Brasiliens ausmachen.

Neben der Copacabana, einem der bekanntesten Stadtteile Rio des Janeiros, berichten die beiden über den Zuckerhut und den Corcovado, der für das Wahrzeichen Brasiliens, die Christo-Figur, bekannt ist. Mit Einbäumen und Faltbooten haben sie die in den entlegensten Ecken Amazoniens lebenden Indianer aufgesucht. Sie waren mit Fahrrädern im Süden des Landes unterwegs, wo die Nachfahren deutscher Aussiedler zum zweitgrößten Oktoberfest der Welt einladen und wo Dirndl und Schützenvereine genauso zum täglichen Leben dazugehören wie der traditionelle Matetee und die Churrascos, die leckeren Rindersteaks.

All das und vieles mehr betrachten die Weltumradler sowohl aus dem Blickwinkel der einfachen Bevölkerung als auch aus der Sicht der erfahrenen Reisenden. In erster Linie aber als jemand, der sein Herz an dieses großartige Land verloren hat.

Tickets kosten im Vorverkauf jeweils 13 Euro, ermäßigt elf Euro, zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühren, erhältlich bei Morys Hofbuchhandlung und Reisebüro Bühler in Villingen, bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, der Tourist-Info Villingen-Schwenningen sowie online unter www.story-vs.de. An der Abendkasse kosten Karten 15,50 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Verlosung: Der Schwarzwälder Bote verlost für beide Veranstaltungen jeweils fünf mal zwei Karten, also für "Australien – Land der grenzenlosen Weite" und "Brasilien – erlebt und erfahren". An der Verlosung nimmt teil, wer bis Dienstag, 23. Dezember, eine Karte an den Schwarzwälder Boten, Benediktinerring 11, 78050 Villingen-Schwenningen, eine E-Mail an redaktionvillingen@schwarzwaelder-bote.de oder ein Fax an 07721/91 87 60 sendet.

Wer ein Ticket für Australien (16 Uhr) gewinnen will, nennt das Stichwort "Australien", wer ein Ticket für Brasilien (20 Uhr) gewinnen will, nennt das Stichwort "Brasilien. Bitte die eigene Anschrift, Telefonnummer und E-Mail nicht vergessen.