Schöne Ferien: Sabine Fluck aus Blumberg lädt zu einer Wanderung in die Marienschlucht am Bodensee ein

Schwarzwald-Baar-Kreis. Von Sabine Fluck aus Blumberg stammt ein Urlaubstipp, der an den Bodensee führt: "Für den folgenden Wanderausflug in die Marienschlucht am Bodensee haben wir schon zwei Varianten durchgeführt. Hier nun der erste Vorschlag. Wir fahren mit dem Auto nach Bodman am Bodensee. Von dort aus wandern wir auf einem Forstweg alles entlang am schönen Bodenseeufer in Richtung Marienschlucht. Der Wanderweg führt direkt am Bodensee entlang und kann auch mit dem Kinderwagen gut befahren werden. Wer es gemütlich mag, kann auch öfters eine Pause einlegen und den herrlichen Blick über den Bodensee gleiten lassen.

Für Kinder bietet die Route viel sehenswertes was Kleintiere, Pflanzen und Bäume angeht. Nach zirka sieben Kilometern ebenem Wanderweg erreichen wir die Marienschlucht. Im Sommer besteht dort auch eine kleine Einkehrmöglichkeit. Es laden Bänke zur Rast ein und man hat eine schöne Aussicht über den Bodensee." Wer gut zu Fuß ist, so Sabine Fluck, sollte unbedingt die Stufen zur Marienschlucht hochwandern. "Mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist dies leider nicht möglich. Für Kinder ist die enge Schlucht mit den vielen Treppenstufen und Wasserläufen besonders interessant. Nach dem tollen Ausblick gehen wir dann wieder zurück zum Rastplatz in der Marienschlucht. In der Marienschlucht befindet sich eine Anlegestelle für Schiffe." Wer gerne mit dem Boot fährt, der kann von dort aus auch eine Schifffahrt auf dem Bodensee machen. An das gegenüberliegende Ufer nach Überlingen oder zurück nach Bodman. Wie erwähnt gibt es alternativ auch die Möglichkeit, die Marienschlucht von einem anderen Startpunkt aus zu erkunden. Dazu fahren wir mit dem Auto nach Langenrain (bei Allensbach) auf einen gut ausgeschilderten Parkplatz. Bei dieser Tour wandern wir vom Parkplatz aus über einen Waldpfad die Marienschlucht hinab. Auf diesem Weg kommen wir an der Ruine Kargegg vorbei und steigen über jede Menge breite Holztreppen den steilen Hang die Schlucht hinab. Von dort aus gibt es die Möglichkeit, wieder mit dem Schiff zu fahren oder einen Rundweg zu wandern. Um wieder an den Parkplatz zurück zu kommen, muss man allerdings wieder die Marienschlucht hinauf wandern.