Der Alpenverein unternahm eine Tour von Kappelrodeck sowie von Oberkirch nach Durbach im Ortenaukreis. Foto: Schütte Foto: Schwarzwälder-Bote

Alpenverein: Zwei Gruppen starten in Kappelrodeck zur Frühlingswanderung

St. Georgen. Mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von 42 Mitgliedern unternahm der Deutsche Alpenverein, Sektion Schwarzwald, kürzlich eine Frühlingswanderung in den Vorbergen des Oberrheintals.

Der Ortenauer Weinpfad von Kappelrodeck bis Durbach war das Ziel. Zwei Gruppen wurden gebildet. Peter Fuchs und Blanche Keller übernahmen die Führung der längeren Route. Die Gehzeit betrug hier etwa fünfeinhalb Stunden, war knapp 20 Kilometer lang.

Über Waldulm und Schloss Staufenberg

Sie führte über Waldulm, Waldköpflehütte, Fatima-Kapelle, Oberkirch, Judas-Thaddäus-Kapelle, Wallfahrtskapelle St. Wendelin, Schwarzes Kreuz über Schloss Staufenberg bis nach Durbach.

Fritz Weißer aus St. Georgen betreute die kleinere Gruppe, die von Oberkirch bis nach Durbach wanderte. Hier waren etwa elf Kilometer bei etwa zweieinhalb Stunden angesagt. Diese Teilnehmer erfreuten sich vor der Wanderung zuerst über eine Stadtführung, die der Leiter der Bergsportgruppe St. Georgen Fritz Weißer, selbst übernahm. Es ist bekannt, aber jedes Jahr immer wieder erfreulich, dass die Obstbäume in dieser von der Wärme verwöhnten Gegend so viel früher als im Schwarzwald in voller Blüte standen.

Wanderer bestaunen Magnolienblüte

Ebenso bewunderten die Wandere die Magnolienblüte Es herrschte ideales Wanderwetter. Die Gruppe ließ den Tag in einer Durbacher Weinstube ausklingen.