Mit ihrem Dirigenten Raimund Degner bereiten sich die Rietheimer Musikanten auf ihr Jahreskonzert am Samstag, 21. Oktober, vor. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

KulturKonzert der Rietheimer Musikanten

VS-Rietheim. Unter dem Motto "Für jeden etwas von uns für Sie" bereiten sich die Rietheimer Musikanten auf ihr Jahreskonzert vor. Am Samstag, 21. Oktober, ist es soweit. Erstmals wird das neu gegründete Jugendorchester mit dabei sein.

Seit September ist Dirigent Reimund Degner mit dem Orchester für das Konzert am Proben. Der Titel verspricht nicht zu viel, denn den Besuchern wird ein buntgemischtes und abwechslungsreiches Programm geboten. Märsche, Polka, Blues, Musicals und mehr, versichert Reinhard Lelle, Vorsitzender für musikalische Angelegenheiten. Als Gastorchester wird sich der Musikverein aus Furtwangen-Katzensteig mit seiner Dirigentin Monika Mai präsentieren, ebenfalls mit anspruchsvollen Stücken aus seinem breitgefächerten Repertoire.

Auf das neu gegründete Jugendorchester sind die Rietheimer Musikanten besonders stolz, verkündet Christina Moser, zuständig für Jugendarbeit und Ausbildung. 13 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren gehören dem Orchester an. Beim Zinkenfest im vergangenen Juli hatten sie ihren ersten Auftritt, nun werden sie erstmals beim Jahreskonzert mit dabei sein, das von ihnen eröffnet wird. "Alle jungen Musiker wurden von unseren Ausbildern unterrichtet", erläutert Christina Moser. Raimund Degner, der ebenfalls den Nachwuchs dirigiert, fügt hinzu: "Eine tolle und ganz liebe Rasselbande."

Wie Reinhard Lelle wissen ließ, sei das Hauptorchester in diesem Jahr kleiner geworden. Gründe seien hauptsächlich Wohnungswechsel durch Studium und Job bei einigen Mitgliedern. Freuen würde man sich über Interessierte, die gerne mitmachen würden, auch ohne Vorkenntnisse. Instrumente seien vorhanden und werden gerne zur Verfügung gestellt.

Geprobt wird jeden Mittwoch, 19.30 bis 21 Uhr, im Vereinsheim "Im Zinken" "Einfach mal hereinschauen", so Dirigent Raimund Degner. Das Jahreskonzert am 21. Oktober beginnt um 19.30 Uhr in der Rietheimer Festhalle.