Vorstände und Geehrte bei den Wolfbach-Rollis Pfaffenweiler gehen zuversichtlich ins neue Vereinsjahr (stehend von links): Thorsten Simon, Karsten Neugart (zehn Jahre), Stefan Kieninger (zehn Jahre), Alena Tischer, Brigitta Drzyzga (30 Jahre), Kim Simon, Nicole Weisser, Alex Falk, Markus Sahli, Roland Riebel, Marc Ohlhauser (20 Jahre), Nicole Huber, (kniend von links): Timmy Gür, Manuel Straub, Claudia Mahler und Martina Kleiser. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Manuel Straub bilanziert ein erfolgreiches Jahr

VS-Pfaffenweiler. Es war ein tolles Jahr, man hat viel unternommen und sogar guten Zuwachs konnte man verzeichnen, dies bilanzierte Manuel Straub vom Vorstandsteam der Wolfbach-Rolli bei der Jahreshauptversammlung.

Die Liste an Aktivitäten von Schriftführerin Martina Kleiser war lang. Darunter als echter Kracher der Nachtumzug mit über 50 Gruppen. Doch auch abseits der Narretei war viel geboten, etwa einen Vereinsausflug ins Weinland nördliche Ortenau, Familienfeste, eine Skiausfahrt mit der Glaserzunft Herzogenweiler, für die jüngeren Narren das Kinder-Rollifest und für Jugendliche ein Hüttenwochenende im Kinzigtal. Das einzige, was Manuel Straub vom Vorstandsteam zu bemängeln hatte, ein paar Helfer mehr stünden dem Verein gut an. Trotz alledem, mit den Wolfbach-Rollis kann man rechnen, sagte Ortsvorsteher Martin Straßacker im Grußwort.

Der Verein besteht jetzt aus 102 erwachsenen Aktiven, 79 aktiven Kindern und Jugendlichen sowie 165 passiven Mitgliedern. Geld wurde etwas mehr ausgegeben als eingenommen, berichteten Nicole Huber und Stefanie Hirt, aber man ist keine Sparkasse, die Einnahmen sollen ja auch den Mitgliedern und der Allgemeinheit zugute kommen. Masken wurden angeschafft sowie einheitliche Fahnen im Rolli-Dress entlang des Umzugswegs, die Busgebühren zu den auswärtigen Veranstaltungen werden subventioniert.

Bei den Neuwahlen wurden Manuel Straub vom Vorstandsteam und Schriftführerin Martina Kleiser wieder gewählt, neue Narrenrätin wurde Alena Tischer.

Geehrt wurden für zehn Jahre aktive Narretei: Stefan Kieninger, Claudia Mahler, Carsten Neugart und Bettina Simon, für 20 Jahre: Annette Mahler und Marc Ohlhauser, seit 30 Jahren ist Brigitta Drzyzga dabei. Für besondere Leistungen erhielten Anita Kleiser, Elisabeth und Erich Neugart sowie Herbert Simon eine kleine Anerkennung.

In diesem Jahr gibt es wieder zwei Gebrauchtwarenbörsen in der Turn- und Festhalle: am kommenden Samstag, 6. Mai, und am 18. November. Der nächste Nachtumzug ist am Samstag, 13. Januar 2018. Bis dahin wird auch der neue Wolfbach-Rolli-Wagen fertiggestellt sein, teilte das Wagenbauer-Team mit.