Die Organisatoren und Vertreter der Leistungsträger hoffen auf rege Teilnahme am Projekt "Gesund & Fit": (Von links) Tobias Fritzsche (Yoga und Entfaltungsbegleitung SchwarzwaldSeele), Roland Frimmersdorf (Schwenninger Krankenkasse), Jürgen Müller (Sport Müller), Nicole Huschauer (GVO), Philipp Schneider (SoccerCenter), Joachim Limberger (Klinik Limberger), Sabine Uhrig (Arena Geisingen), Ludmila Lasarzick (Schwenninger Krankenkasse), Eva Brunnhuber-Wabnig (Klangschalenmassagen), Lutz Müller (LBS Immobilien), Wolfgang Singer (Fahrrad-Center Singer) und Horst-Eckart Göppinger (InJoy Villingen). Foto: Bloss Foto: Schwarzwälder-Bote

Kick-Off-Veranstaltung für neues GVO-Projekt: Sport und Wohlbefinden sollen in die Unternehmen in VS fließen

Von Mareike Bloss

VS-Schwenningen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet der Gewerbeverband Oberzentrum mit "GVO Gesund & Fit" ein neues Präventionsprojekt, das sich an alle GVO-Unternehmen in VS richtet. Gestern Nachmittag fiel in der Schwenninger Krankenkasse der Startschuss dazu.

"Mitglieder machen Mitglieder gesund" – so bezeichnet Nicole Huschauer, stellvertretende GVO-Vorsitzende, die Kampagne, die unter der Schirmherrschaft der Schwenninger Krankenkasse GVO-Mitglieder mit Angeboten rund um das Thema Gesundheit und Sport mit ins Boot holen soll. Das Besondere daran: Die Leistungsträger – derzeit sind es neun Unternehmen – stellen wiederum Firmen dar, die im Gewerbeverband vertreten sind.

"Gesundheits-Revision ist ein Thema, das stets brisanter wird. Berufstätige müssen immer mehr leisten, und genau hier wollen wir mit unserer Kampagne ansetzen – egal, ob für den Ein-Mann-Betrieb oder für die Fima mit 400 Angestellten", erklärt Huschauer. 18 Euro pro Mitarbeiter kostet dem Betrieb die Projektteilnahme im Jahr – und das Programm, das jener dann im vollen Umfang über das ganze Jahr nutzen kann, ist vielfältig: Nordic Walking-Termine, Inline-Skating-Kurse, Yoga-Schnupperstunden, Körper-Kompetenz-Checks oder Klangschalen-Massagen – alles Angebote, die im Ergebnis zu einem gesunden Unternehmen führten, meint Immobilien-Markler Lutz Müller, der Mitorganisator der Kampagne ist. Für ihn sind es drei offensichtliche Vorteile, die eine Mitgliedschaft bei "Gesund & Fit" interessant machen: "Der langfristige Erhalt der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, welche wiederum den Unternehmen zugute kommt, die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Förderung von privater Kommunkation innerhalb des Betriebs sind viele kleine Puzzleteile, die zum Erfolg führen."

Auch der Begriff des Netzwerkens fällt in der Informations-Veranstaltung oft – biete doch zum Beispiel das Gesundheitsfrühstück, das im Rahmen des Projekts mehrmals stattfinden wird, eine breite Plattform für Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Mitgliedern, so Müller.

Angefangen habe alles mit der sogenannten Gesundheitsliga, die SoccerCenter- Geschäftsführer Philipp Schneider vor zehn Monaten ins Leben gerufen hatte. Aus der Idee eines Gesundheitsspielfelds, das GVO-Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde, hatte sich schließlich ein sportarten-allumfassendes Konzept entwickelt. Nichtsdestotrotz haben die Projekt-Teilnehmer auch in Zukunft jeden ersten Montag im Monat die Möglichkeit, sich im Betriebsteam auf dem Kunstrasen des Villinger SoccerCenters auszutoben.

Durch zahlreiche Krankheitsausfälle war die Resonanz auf die Kick-Off-Veranstaltung zunächst eher verhalten. Trotzdem entstand anschließend ein reger Informationsaustausch mit den neun Leistungsträgern, die ihre Angebote an kleinen Ständen präsentierten.

"Das Projekt ist immer noch im Aufbau und wird sich erst step by step entwickeln. Parallel zum Kick Off gehen wir momentan direkt in die einzelnen Betriebe, um auf unserer Projekt aufmerksam zu machen. Wir sind optimistisch, dass die Vorstände schnell erkennen, wie wichtig ein gesundes Unternehmen ist", sagt Nicole Huschauer.