Mit Henry Greif (rechts) waren Interessierte auf den Spuren von Romäus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine Reise in die Vergangenheit mit Henry Greif

VS-Villingen. Auf den Spuren des Lokalhelden Remigius Mans, besser bekannt als Romäus, begaben sich beim "Spaziergang um’s Städtle" rund 20 Geschichtsinteressierte gemeinsam mit dem Villinger Bündnis.

Neben einigen Bewohnern der Seniorenresidenz waren auch dieses Mal wieder viele Interessierte Teil der Gruppe. Die Tour startete wie gewohnt an der Seniorenresidenz Am Kaiserring und führte über die Turmgasse zum Romäusbrunnen in der Rietgasse. Gemeinsam mit Henry Greif tauchten die Spaziergänger in die Vergangenheit ab und lauschten gespannt den Erzählungen über die Menschen, Bräuche und Sagen der Villinger vor über 500 Jahren.

Im Mittelpunkt stand natürlich Romäus mit seinem legendären Ausbruch aus dem Villinger Michaelsturm und seinem sagenumwobenen Leben. Zum Abschluss kehrten alle im Kaisersaal der Seniorenresidenz ein, um bei Kaffee und Kuchen den gelungenen Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen.Die Aktionsreihe "Spaziergang um’s Städtle" macht nun eine kurze Sommerpause, der nächste Spaziergang steht am Donnerstag, 24. September, mit einem weiteren Höhepunkt aus der Historie an.