16 Schüler erhielten ihre Zertifikate von der Tec-Academy, vertreten durch Christine Pergande (rechts) Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Tec-Academy: 16 Realschüler erhalten Zertifikate

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk) 16 Schüler aus Villingen, Schwenningen und Bad Dürrheim, darunter vier Mädchen, haben bewiesen, dass ein technischer Beruf sie interessieren und sie das Zeug dazu haben. Sie erhielten jetzt bei der Abschlussveranstaltung der Tec-Academy in der Feintechnikschule in Schwenningen am Mittwochabend ihre Zertifikate. Gemäß dem Motto "Immer ganz nahe" seien die Realschüler nahe am Arbeitsmarkt, bestätigte Schulleiter Thomas Ettwein. Der Arbeitsmarkt benötige dringend qualifizierte Fachkräfte. Dem Arbeitgeber verband Südwestmetall und dem Bildungswerk BBQ gebühre besondere Dank. "Die Feintechnikschule gewinnt durch Sie motivierte Fachkräfte", rief Ettwein.

Die Schüler hätten nun eine solide Grundlage für ihre Entscheidung, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen wollten. Südwestmetall-Geschäftsführer Ralph Wurster sagte, gute Vorbereitung sei wichtig, das gelte auch für die Berufwahl. Das hätten die Schüler erkannt und jeden Mittwochnachmittag bei der Tec-Academy gebüffelt. Diese werde zum neunten Mal veranstalte und begleite die Schüler auf ihrem Weg in den Beruf. Gebüffelt hatten sie freilich nicht nur: sondern zum Beispiel mit Hilfe eines Balkens ein Seil überquert oder mit sieben Bierkästen und zwei Balken eine Strecke bewältigt, ohne den Boden zu berühren. Das Projekt "Fasnet" brachte einen lautstärkesensiblen Stern hervor. Besonders gelungen war eine multifunktionale Taschenlampe, die jeder der Schüler mit nach Hause nehmen konnte. Zum Durchhaltevermögen gratulierte Holger Ludwig von der Agentur für Arbeit. Besondes freue ihn, dass auch vier Mädchen dabei waren.