Völkerverständigung: Der FC 08 Villingen hatte Asylbewerber auf den Kunstrasenplatz im Friedengrund eingeladen. Foto: Bombardi

OB Kubon lobt FC 08 für sein Engagement. Bruno: weltoffener Verein lädt in Friedengrund ein.

VS-Villingen - "Tue Gutes und sprich darüber" sagte sich die Jugend des FC 08 Villingen, die bekannt ist für ihre soziale Ader.

Am Sonntag war es wieder soweit. Asylbewerber aus den Erbsenlachen waren auf den Kunstrasenplatz des Friedengrunds gekommen, um gemeinsam mit den FC 08-Jugendlichen einen bunten Spielenachmittag zu feiern.

Bernadette Mangold, Abteilungsleiterin der Jugend, wies darauf hin, dass es wichtig sei, denen etwas zu geben, die nicht so ein angenehmes Leben haben.

Organisator Elmar Bruno hatte dafür im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt und von Geschäftssponsoren und privaten Sponsoren jede Menge Trikots und sonstige Fußballbekleidung organisiert. Zahlreiche FC-Jugendlichen hatten ihre Schränke nach alter, aber noch gut erhaltener Bekleidung durchwühlt, damit sich die Asylbewerber einkleiden konnten.

Auch für die Eltern der FC- Jugend war es selbstverständlich, für diesen Tag Kaffee und Kuchen zu spendieren. Nach dem Einkleiden begann unter der Regie von Jugendkoordi- nator Matthias Uhing die Einteilung der Spieler.

Die Grüße der Stadt überbrachte Oberbürgermeister Rupert Kuben, der dieses Fest als ein Willkommenszeichen für die Asylbewerber in Villingen-Schwenningen sieht.

Zustande gekommen war der Kontakt via Landrat Sven Hinterseh über Sozialbetreuer Josh Feuerstein, der in Elmar Bruno auf Anhieb einen verständnisvollen Ansprechpartner fand. Der stellvertretende Jugendleiter bezeichnete den FC 08 mit seinen Mitgliedern aus 19 Nationen als einen weltoffenen Verein. Weitere Aktionen in einem deutlich geringeren Aufwand kann er sich im regelmäßigen Turnus durchaus vorstellen.