Schulverbund: Gespräch mit Schulleitung und Elternvertretung

VS-Schwenningen. Die Zukunft und die anstehenden Sanierungsmaßnahmen des Schulverbunds am Deutenberg waren Thema bei einem Treffen von Oberbürgermeister Rupert Kubon mit Schulleiter Bernd Ellinger, den beiden Konrektorinnen Gisela Singer und Kristin König sowie Tino Berthold, Vorsitzender des Elternbeirates.

Beim Austausch im Schwenninger Rathaus mit Kubon, Baubürgermeister Detlev Bührer, Stefan Assfalg, Leiter des Amtes für Jugend, Integration, Bildung und Sport sowie Dieter Kleinhans, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft und Hochbau, wurden die von der Schule und den Elternvertretern beklagten Zustände am Gebäude besprochen. In einem vom Schulverbund geforderten klärenden Gespräch (wir berichteten) erläuterte die Verwaltungsspitze den Schulvertretern die für 2017 geplanten Maßnahmen: 66 000 Euro zur Ertüchtigung der Chemievorbereitung (Chemikalienschränke) und 150 000 Euro zum Austausch schadhafter Böden. Weitere 100 000 Euro werden in die Medienausstattung investiert.

OB: Generalsanierung ist notwendig

"Wir wissen um den Zustand der Schule und werden auch künftig in Abstimmung mit der Schulleitung gemeinsam die weiteren Sanierungsschritte umsetzen, wo immer dies möglich ist", versicherte Rupert Kubon.

Perspektivisch sei fraglos eine Generalsanierung notwendig, so Kubon weiter – sobald die des älteren Gymnasiums am Deutenberg abgeschlossen ist. Noch in diesem Jahr soll mit ersten Überlegungen zur Generalsanierung begonnen werden.

"Gerne haben wir die Einladung des Oberbürgermeisters zu diesem Gespräch wahrgenommen. Neben dem in Teilen kontroversen Austausch haben wir mit Freude vernommen, dass noch im Jahr 2017 mit habhaften Summen die langjährig erforderlichen Übergangsmaßnahmen bis zu einer Generalsanierung angegangen werden. Große Hoffnungen setze ich insbesondere auf die von der Verwaltung jetzt geplante Prioritätenliste der notwendigen Maßnahmen an allen städtischen Schulen. Kriterienorientierung und Transparenz werden für den Erfolg entscheidend sein", berichtet Schulleiter Bernd Ellinger.