199 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr gab es im August im Kreis Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Zehntel mehr als im Vormonat

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Die Arbeitslosenquote im Schwarzwald-Baar-Kreis ist im August leicht gestiegen und zwar auf aktuell 3,6 Prozent. Die Quote liegt nun um zwei Zehntel höher als im Vormonat. Insgesamt 4140 Personen waren im August ohne Arbeit. Insgesamt waren im August 4141 Männer (51,9 Prozent) ohne Arbeit.

33,3 Prozent waren 50 Jahre und älter, 27,4 Prozent sogar 55 Jahre und älter. 27,4 Prozent waren Langzeitarbeitslose und 12,5 Prozent 15 bis unter 25 Jahre. 25 Prozent der Personen ohne Arbeit im August waren Ausländer und 8,7 Prozent Schwerbehinderte. Im Hinblick auf den Vorjahresmonat gab es im August 199 Arbeitslose weniger. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Schwarzwald-Baar-Kreis noch bei 3,8 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosenquote bei 1780. Das sind 132 mehr als im Vormonat und 241 weniger als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II (Hartz IV) gab es 2361 Arbeitslose, das ist ein Plus von 59 gegenüber Juli. im Hinblick auf den August 2014 waren es 42 Arbeitslose mehr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 2,1 Prozent.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis meldeten sich im August 1422 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren elf weniger als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum beendeten 1222 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 40 weniger als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn gab es laut Agentur für Arbeit 10 080 Zugänge von Arbeitslosen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 348.

Bei knapp 8630 Arbeitslosen stieg die Quote in der Region ebenfalls um zwei Zehntel auf 3,2 Prozent. Stellenangebote "Schul- und Betriebsferien und das Ende von Ausbildungsgängen beeinflussten im August im saisonüblichen Maß das Geschehen auf dem Arbeitsmarkt in der Region", erklärte Erika Faust, Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen.