Die Arbeiten an der Brücke Schwenninger Straße in Villingen werden fortgesetzt. Die Sanierung soll in diesem Jahr abgeschlossen sein. Foto: Eich

Winterpause größtenteils bereits beendet. Fortsetzung an Stadteinfahrt erst im Sommer.

Villingen-Schwenningen - Der Winter scheint geschafft – nun können auch die Arbeiter an den diversen Baustellen in der Doppelstadt wieder loslegen. Wir geben einen Überblick.

Über die Wintermonate wurden die Autofahrer in VS verschont, doch mit dem Steigen der Temperaturen, beginnen so langsam auch wieder die verschiedenen Maßnahmen im Stadtgebiet. Wann kann man denn nach einer Winterpause wieder anfangen, auf den Baustellen zu arbeiten? "Das kommt grundsätzlich auf die Art der Arbeiten an", erklärt die städtische Pressesprecherin Oxana Brunner. Tiefbauarbeiten könnten, rein theoretisch, bereits wieder aufgenommen werden, sobald der Boden nicht mehr so stark gefroren ist. "Bei Asphaltarbeiten braucht man hingegen langfristig stabiles und frostfreies Wetter", berichtet sie.

Stadtbezirk Villingen

Nordring: An einer der wichtigsten Verbindungsstraße zwischen den beiden Stadtteilen haben die Arbeiten bereits vor einigen Tagen wieder begonnen – ohne, dass der Verkehr eingeschränkt wird. Am dortigen Knotenpunkt (Einfahrt Salzgrube/ehemaliger Familienfreizeitpark) werden nun Pflasterarbeiten durchgeführt. Zudem finden vorbereitende Maßnahmen für die Installation der Ampelanlage statt. Für die abschließenden Fahrbahnarbeiten, die man im vergangenen Jahr verschoben hatte, brauche man hingegen kontant frostfreies Wetter. Die Deckschicht soll deshalb erst im April aufgetragen werden. Dann wird dort eine Vollsperrung und eine Umleitung notwendig sein.

Brücke Schwenninger Straße: Auch die Sanierung der Brücke schreitet nun nach der Winterpause weiter voran. "Der Bauauftrag an die Firmen läuft hier wie geplant weiter", so Brunner. Dort hätte man nun bereits wieder Kapazitäten, die Arbeiten aufzunehmen, nachdem man wegen dem Frost eine Zwangspause einlegen musste. Hier sei man im Zeitplan, es ist geplant, dass die Sanierung in diesem Jahr abgeschlossen wird.

XXXLutz: Die "Umfeldmaßnahmen", wie Stadt die Arbeiten rund um die Neuansiedlung des Möbelhauses am Vorderen Eckweg nennt, werden nach der Winterpause ebenfalls wie geplant wieder aufgenommen. Geplant ist als nächstes der Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Milanstraße/Vorderer Eckweg, der anschließend mit der neuen Stichstraße verbunden wird.

Stadteinfahrt West: Wohl eher zur Mitte des Jahres wird die umfangreiche Sanierung der Stadteinfahrt West mit einem neuen Abschnitt fortgesetzt. Die Stadt wird dort die Arbeiten auf der Goldenbühlstraße zwischen der Vockenhauser Straße und der Wieselsbergstraße vorantreiben. Brunner: "Derzeit bereiten wir aber erst die Ausschreibungen für die Arbeiten vor." Geplant ist hier, neben der grundlegenden Straßensanierung, einen fehlenden Radweg zu ergänzen und der Ausbau der Barrierefreiheit. Ende 2018 soll die Maßnahme beendet sein.

Stadtbezirk Schwenningen

Marktplatz: Bei der großen Marktplatzsanierung laufen derzeit die Restarbeiten des ersten Bauabschnitts, die vor der Winterpause nicht mehr fertiggestellt werden konnten. So wird momentan in der Bürkstraße der Kanal erneuert. Anschließend stehen die umfangreichen Maßnahmen des zweiten Bauabschnitts an. Geplant sind hier zwischen der Marktstraße und der Straße Auf der Lehr Kanalerneuerungen und die Neugestaltung der Straßen sowie Gehewege. Beginnen möchte man Ende März beziehungsweise Anfang April. Danach geht es, voraussichtlich Ende Juli 2017, mit dem dritten Bauabschnitt im Bereich Auf der Lehr/Marktplatz/Dauchinger Straße/Spittelstraße weiter. Neben der Platzgestaltung stehen ebenfalls Straßenerneuerungen und Kanalarbeiten an. Darüber hinaus wird im Kreuzungsbereich ein Kreisverkehr angelegt. Das Ganze soll bis Ende 2018 beendet sein.

Stadtbezirk Pfaffenweiler

Schönbühlstraße: Rund eine halbe Million Euro investiert die Stadt zudem in Pfaffenweiler. Dort werden mehrere landwirtschaftliche Gehöfte an die Kanalisation angeschlossen. Startschuss für die Maßnahmen ist hier im März. "Die Arbeiten sind eher unabhängig vom Wetter, da der Boden ja nicht mehr so stark gefroren ist", informiert die Pressesprecherin hierzu.