Die Arbeiten am Krebsgraben kommen weiter voran. Teile des Gehwegs wurden bereits gepflastert, in den nächsten Tage wird die neue Fahrbahndecke eingesetzt. Die Pläne der Stadt sehen vor, dass die Straße bereits am 30. Juni freigegeben werden soll, aktuell heißt es "noch vor den Sommerferien". Fotos: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustellen: Sanierung der Stadteinfahrt West schreitet voran / Brücke Schwenninger Straße ab Montag dicht

Von Marc Eich

Die Arbeiten an der Stadteinfahrt West schreiten weiter voran. Noch vor den Sommerferien soll der nächste Abschnitt in Angriff genommen werden. Zuvor wird eine Brückensanierung für Behinderungen sorgen.

VS-Villingen. Am Krebsgraben geht es voran: Seit Ende März sind die Arbeiter am dortigen Bauabschnitt beschäftigt, um den Bereich zwischen Kreuzung Berliner Straße/Richthofenstraße und Neuwiesenweg zu sanieren. Mitte Mai wurde der erste Teil (bis zum Kik-Markt) abgeschlossen, seit dem wird der Abschnitt in Höhe des Polo-Marktes in Angriff genommen.

Dort sind die Arbeiten am Unterbau größtenteils abgeschlossen, Teile des Gehwegs wurden bereits gepflastert. In den nächsten Tagen soll die Fahrbahndecke erneuert werden. Bezüglich der Straßenfreigabe hält man sich bei der Stadt noch bedeckt, diese soll "noch vor dem Sommerferien" erfolgen, ursprünglich war der 30. Juni geplant gewesen.

Ebenfalls vor den Ferien wird die Sanierung des nächsten Abschnitts gestartet. Dann setzt man die Arbeiten zwischen dem Rewe-Markt und der Lahrer Straße fort.

Auf Behinderungen muss man sich am Montag auch im Bereich der Brücke Schwenninger Straße einstellen. Hier soll mit der Sanierung der südlichen Brückenhälfte begonnen werden. Dazu muss die Fahrbahn in Richtung Schwenningen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt in Richtung Bahnhof und Goldenbühl. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im November diesen Jahres abgeschlossen sein. Aufgrund der Sperrung können verschiedene Buslinien nicht mehr ihren gewohnten Linienweg nehmen.

Der Lidl-Markt am Villinger Krebsgraben plant schon seit längerem eine komplette Neuordnung des Areals. Vorgesehen ist dabei ein Abriss zweier Gebäudes (Kik und Polo), um dort für einen Lidl-Neubau Platz zu schaffen. Laut städtischer Pressestelle wurde die Baugenehmigung Anfang März erteilt, man sei bei Lidl nun mit der Umsetzung beschäftigt. Bevor die bestehenden Gebäude zurückgebaut und das Grundstück baureif hergestellt werden kann, müssen die bisherigen Nutzer der Immobilien anderweitig untergebracht werden. Geplant ist hierbei auch, dass der Polo-Markt in den jetzigen Lidl umzieht.