Das neugewählte Vorstandsteam der Rietheimer Musikanten: (Von links) Reinhard Lelle, Alina Doser, Bettina, Ewald Bucher, Christina Moser und Bernd Bucher. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Außerordentliche Versammlung: Vorstandsteam bei dem Rietheimer Musikanten wechselt

Einen Wechsel gab es im Vorstandsteam der Rietheimer Musikanten. Ewald Bucher gab sein Amt als Vorsitzender ab, seine Ehefrau Bettina trat als Schriftführerin zurück. Beide werden nun für den Verein die Finanzen verwalten.

VS-Rietheim. Zum Vorstandssprecher wurde Bernd Bucher gewählt, unterstützt wird er von Christina Moser und Reinhard Lelle. Neu im Team ist Alina Doser, die zur Schriftführerin gewählt wurde.

Die Umstrukturierung der Ämter erforderte eine außerordentliche Sitzung, bei der Ewald Bucher als Noch-Vorsitzender erklärte, dass er und seine Frau Bettina sich entschieden hätten, gemeinsam den seit der vergangenen Jahreshauptversammlung verwaisten Posten des Kassierers zu übernehmen. Zudem erklärte Bucher, der mit seiner über zwölfjährigen Amtszeit bis jetzt am längsten den Verein führte, dass es für ihn nun an der Zeit sei, den Schlussstrich zu ziehen. Ein Wechsel täte dem Verein gut, damit kämen neue Impulse und Ideen herein.

Aufgrund des Ämterwechsels war eine Satzungsänderung erforderlich, mit der sich die Mitglieder eine Stunde lang intensiv beschäftigten. Mehrere Abschnitte von elf Paragraphen wurden geringfügig geändert. Jeder Punkt musste zur Abstimmung von den Versammelten vorgetragen werden, damit alles seine Richtigkeit habe.

"Vorstandschaft soll Spaß machen, die Posten sollen attraktiv werden", sagte Bernd Bucher und kündigte an, dass die Arbeiten besser verteilt werden sollen, es sollte mehr miteinander gearbeitet werden. Sein Vorgänger Ewald Bucher habe sich um viel zu viele Dinge kümmern müssen. In Zukunft werde es drei Ausschüsse geben, einen für den musikalischen Teil, ein Jugendausschuss sowie ein Festausschuss. Die dazu benötigten Personen sollen laut der Mitgliederliste eingefordert werden, wer keine Zeit zu Einsätzen habe, müsse sich eine Vertretung suchen. Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler dankte Ewald Bucher für seine lange Amtszeit und hob hervor, dass er auch in schwierigen Zeiten den Verein weitergebracht habe.