Steffen Esslinger (rechts), Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, schenkt den Apfelbaum dem Schwäbischen Albverein Schwenningen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Geschenk des Schwarzwaldvereins an den Albverein

VS-Schwenningen. Pünktlich um 16 Uhr lieferte Steffen Esslinger, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Schwenningen, sein Geschenk an den Schwäbischen Albverein an der Streuobstwiese Steinkirch an: einen Apfelbaum.

Dort, unweit des Schützenhauses, warteten schon Klaus Schmidt, Vorsitzender des Schwäbischen Albverein, und einige Mitglieder, gespannt auf ihr Geschenk: "Wir betreuen die Streuobstwiese und freuen uns auf dieses Geschenk", erklärte er. Kurz darauf rollte Dieter Maier, der die Bäume pflegt, mit seinem Bagger an, ihm folgte Wegewart Bernhard Happle. Gemeinsam ging man auf die Suche nach einem freien Platz, wo der Bagger in Aktion trat.

Schmidt schaute genau zu, und als es nach Stein klang, unkte Bernhard Happle, jetzt habe man den Bunker mit dem verlorenen Gold gefunden. Der war es dann doch nicht, aber wenigstens wurde der Apfelbaum von der Sorte "Jonagold gepflanzt. Happle zählte mal durch und meinte: "So ist es richtig, einer arbeitet und zwölf schauen zu."

Als der Goldapfelbaum gepflanzt war, gratulierte Esslinger noch einmal dem Schwäbischen Albverein zum 125-jährigen Bestehen und betonte: "Sie können stolz sein, was sie geleistet haben, wir haben immer gut zusammengearbeitet." Schmidt dankte dem Schwarzwaldverein für das Geschenk, und gemeinsam gossen die beiden Vorsitzenden den Goldapfel an, auf dass er gut anwachse.