Blick auf die Flüchtlingsunterkunft am Tag nach dem Anschlag. Kriminaltechniker suchen nach Spuren. Foto: Marc Eich

Scharfe Handgranate landet auf Gelände der Villinger Bea, explodiert aber nicht. Polizei richtet Sonderkommission ein.

Villingen-Schwenningen - Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen einen Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen verübt. Das Auffinden des verdächtigen Gegenstands an der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der Dattenberstraße löste einen umfangreichen Polizeieinsatz aus.

Laut Polizei wurde der Sprengsatz gegen 1.15 Uhr über den Zaun geworfen und wenig später von Angestellten des Sicherheitsdienstes entdeckt. Die alarmierte Polizei richtete eine Sicherheitszone ein und musste dafür 20 Bewohner vorläufig in ein anderes Gebäude verlagern sowie die Dattenbergstraße komplette sperren, bevor Bombenexperten des Landeskriminalamts verständigt wurden.

Diese nahmen weitere Untersuchungen vor und entschlossen sich dazu, den Gegenstand zu sprengen. Nachdem die mittlerweile ebenfalls eingetroffene Freiwillige Feuerwehr eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Landwirt mit Stroh einen Schutzwall um den Gegenstand gelegt hatte, folgte gegen 5 Uhr die kontrollierte Sprengung, die mit einem dumpfen Schlag vonstattenging.

Kurz darauf nahm sich die Spurensicherung dem Gegenstand an, um ihn weiter zu untersuchen. Wie die Polizei am Freitagmorgen bestätigte, war der Sprengkörper mit Sprengstoff gefüllt. Ob ein Zünder vorhanden war, ist bislang nicht bekannt. Sachschaden entstand nicht, verletzt wurde niemand.

Die Dattenbergstraße ist zwischen der Saarlandstraße und der Kirnacherstraße bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt.

Kriminaltechniker führen derzeit umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Im Moment liegen keine Hinweise zu Hintergründen der Tathandlung vor. Die Kriminalpolizeidirektion
Rottweil hat eine Sonderkommision "Container" eingerichtet. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.

Die Polizei bittet um Hinweise auf fremde oder verdächtige Fahrzeuge und Personen, die im Umfeld der Dattenbergstraße oder der Wohngebäude der bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle wahrgenommen wurden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeidirektion Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-200 entgegen.

Am Freitagnachmittag fand in Villingen eine Pressekonferenz statt (wir berichteten live).