Andreas Degen (links) und Benjamin Hauser blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Foto: Mobile Function Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Mobile Function steigert Umsatz und schafft Arbeitsplätze / Gute Kontakte zur Dualen Hochschule

Das Villinger Software-Unternehmen Mobile Function blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Das Unternehmen teilte jetzt Einzelheiten mit.

VS-Villingen. Nach dem Umzug von Rottweil in die Niederwiesenstraße nach Villingen zum Jahresbeginn 2015 hätten der Umsatz gesteigert und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden können. "Der Umzug der Mobile Function GmbH von Rottweil nach Villingen-Schwenningen erweist sich gut ein Jahr später als voller Erfolg.

Nicht nur der Umsatz des Jahres 2015 konnte um 27 Prozent auf knapp eine Million Euro gesteigert werden. Auch neue Arbeitsplätze wurden geschaffen", zeigt das Unternehmen auf.

Mobile Function, 2011 gegründet, beschäftigt 13 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Darunter ist auch bereits der erste eigene Student der Dualen Hochschule in Schwenningen. "Insbesondere die Kontakte zu den regionalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Villingen-Schwenningen und Furtwangen sind für uns sehr wichtig", erklärt der technische Geschäftsführer Benjamin Hauser. "Dadurch steht uns der Markt für sehr gut ausgebildete Werkstudenten und Absolventen offen. Ein existenzieller Wettbewerbsvorteil in unserer Branche."

Mobile Function ist ein Softwarehaus, das sich auf Apps für mobile Datenerfassung und Außendienst-Steuerung spezialisiert hat. "Besonders unsere mobile Auftragsabwicklung und Zeiterfassung für den technischen Service im Anlagen- und Maschinenbau trug im vergangenen Jahr wesentlich zu unserem Wachstum bei", erläutert Andreas Degen, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens. "Was über viele Jahre hinweg nur Großunternehmen vorbehalten war, wird nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant."

Mobile Function bietet eigenen Angaben zufolge mit ihrer Software "engine4.service" eine flexible Lösung für Unternehmen jeder Größe, mit der sich Arbeitszeiten und Service-Rapporte einfach und kostengünstig per Smartphone oder Tablet mobil erfassen lassen. Auch die Einsatzplanung im Außendienst sei mithilfe einer übersichtlichen Plantafel möglich.

Doch die Verantwortlichen bei Mobile Function ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus. So wurde ein Großteil des Umsatzes bereits in die Entwicklung einer neuen Industrie 4.0 Plattform investiert – mit Erfolg. "Bereits in den ersten Monaten nach Markteinführung von "engine4.industry" konnten wir zwei Großaufträge bei OEMs gewinnen", berichtet Degen.

"Man merkt, dass die produzierenden Unternehmen nun in diesem Bereich investieren müssen, wenn sie auch zukünftig vorne dabei sein wollen." Gerade im Bereich Industrie 4.0 sieht Degen noch viel Potenzial: "Hier stehen viele Unternehmen noch ganz am Anfang – hin- und hergerissen zwischen Hype und Realität. Generell ist aber klar, dass die zunehmende Vernetzung der Produktion radikale Veränderungen bringen wird. Nur welche im Detail, das ist in vielen Fällen noch nicht greifbar."

Genau an diesem Punkt setzt das junge Unternehmen an: Mit "engine4.industry" können Unternehmen einfach und risikolos in das Thema Industrie 4.0 einsteigen. Und später dann sukzessive erweitern, wenn sich ihre künftigen Anforderungen klarer abzeichnen. "Unsere Kunden bleiben zu jedem Zeitpunkt reaktionsfähig und sind optimal aufgestellt", zeigt Degen auf.