Unterwegs zu Freunden – 35 Mitglieder der Pfarrrei St. Fidelis reisten nach Paris. Foto: St. Fidelis Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde St. Fidelis feiert eine 50-jährige Partnerschaft

VS-Villingen/Paris. Über die Pfingstfeiertage weilte eine 35-köpfige Gruppe aus der Pfarrei St. Fidelis in Paris, um mit den Angehörigen der Pfarrei Notre-Dame de la Croix de Ménilmontant das 50jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Kirchengemeinden zu feiern.

Nur zwei Jahre nach Unterzeichnung des Élysee-Vertrages, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, im Jahr 1963 durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle, bahnte sich 1965 eine Partnerschaft zwischen St. Fidelis und der Pfarrei im 20. Arrondissement von Paris an, die bis heute zahlreiche Jugendliche und Erwachsene von der Seine in den Schwarzwald und aus der Zähringerstadt in die französische Hauptstadt gebracht hat. Dadurch sind Freundschaften entstanden und die Partnerschaft wurde so zu einem lebendigen Bestandteil des Gemeindelebens beider Kirchengemeinden.

Seit Beginn der Partnerschaft ist es eine gute Tradition, sich alle zwei Jahre über Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes, abwechselnd in Villingen oder Paris zu treffen und die deutsch-französische Freundschaft zu leben und miteinander zu feiern.

So machte sich auch in diesem Jahr am Freitagabend die Gruppe aus St. Fidelis mit dem Bus auf die Reise nach Paris zu ihren Gastfamilien.

Es folgte ein buntes Programm – etwa ein gemeinsamer Ausflug zum Champs-de-Mars und zum Eiffelturm sowie zum Place du Trocadéro, von wo aus man den wohl schönsten Blick auf den Eiffelturm hat, die Messfeier zum Pfingstfest im Rahmen einer "Messe der Nationen" unter Beteiligung von Gläubigen der Pfarrei, die aus zahlreichen Ländern stammen – und auch die Deutschen beteiligten sich mit einem Lied an der Gestaltung des Gottesdienstes. In den Fürbitten wurde an die Partnerschaft und an die Menschen, die diese vor 50 Jahren begründet haben, gedacht und für das weitere Wachsen der freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Pfarreien gebetet. Die Entdeckungstour durch Paris – von der Oper über den Place Vendôme, in die Tuilerien zum Louvre und zum Palais Royal – wurde fortgesetzt, ehe der Abend des Pfingstsonntags ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stand. Die Gastgeber hatten sich zur Feier des Jubiläums etwas ganz Besonderes ausgedacht und zu einem festlichen Abendessen auf ein Schiff auf der Seine geladen. Die Begegnung der Gemeinden klang am Montag mit einer Messfeier in der Kathedrale Notre-Dame und dem sich anschließenden schon traditionellen Picknick aus, bei dem Albrecht Fauser auf den Punkt brachte, was in den 50 Jahren des Bestehens der Partnerschaft entstanden ist: Amitié – Freundschaft.