Schöne Ferien: Wanderung im Renchtal

Schwarzwald-Baar-Kreis. "Meine Schwester mit Familie aus Hessen, ihre Schwiegereltern und ich unternahmen eine schöne Wanderung von Bad Griesbach aus durch das urige Renchtal", berichtet Gisela Schuler aus Mönchweiler einen Ausflugstipp. "Vom Haus Rench, wo man auch Ferienwohnungen mieten kann, ging es los. Gleich am Haus Rench, an dem wir freundlicherweise auf den Privatparkplätzen unsere Autos abstellen durften, gibt es den ersten Brunnen, aus dem man sich aus verschiedenen Schnapssorten etwas aussuchen und ein Gläschen zur Stärkung gegen einen kleinen Obolus trinken konnte.

Saftige Äpfel gab es auch, die man als Imbiss zwischendurch mit auf die Tour nehmen konnte. Nach einem zirka einstündigen Aufstieg durch Wiesen und Wälder erreichten wir die Höhe, von der wir uns auf den Weg Richtung Renchtalhütte machten. Dort angekommen, vesperten wir die vom Schwiegervater hausgemachten Bratwürste und die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz austoben.

Von der Renchtalhütte aus hat man einen tollen Blick auf das gegenüberliegende Hotel Dollenberg. Nach der Stärkung ging es weiter auf einem schönen Waldweg. Unsere Männer fanden zwischendurch noch Pilze, die sie mitnahmen, um sie zum Abendessen zu verspeisen.

Der Abstieg führte uns an der Rench vorbei, die man mehrmals auf großen Felsbrocken überqueren musste, was besonders den Kindern viel Spaß machte. Die Wanderung ist zirka 14 Kilometer lang und wir kamen gut beim Haus Rench wieder an, da unterwegs immer wieder ein Brunnen mit Mineralwasser, Wein und Ähnlichem zu einer kurzen Rast einlud."