Stabswechsel in Tannheim: Ortsvorsteherin Anja Keller verabschiedete Reinhard Merz (Zweiter von links), mit seiner Ehefrau Inge, als Gemeindearbeiter in den Ruhestand, und stellte den Nachfolger Hubert Obergfell (zweiter von rechts), hier mit seiner Frau Ulrike, vor. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel bei Gemeindearbeitern in Tannheim: Auf Reinhard Merz folgt Hubert Obergfell

VS-Tannheim (wz). Der Ortschaftsrat Tannheim verabschiedete Gemeindearbeiter Reinhard Merz nach 25-jähriger Tätigkeit als "Mädchen für alles" in den Ruhestand. Diese Umschreibung stammt übrigens von ihm selbst und traf die Arbeitsbeschreibung seiner vielfältigen Arbeiten voll und ganz.

Zu den anfallenden Arbeiten gehörte nicht nur das Reinigen der Dorfbrunnen, sondern auch Instandhaltungsmaßnahmen in den öffentlichen Gebäuden, Mähen und Heckenschnitt, Leeren der Müllbehälter und zuletzt der Hundetoiletten, der Winterdienst betrug 14 Kilometer, er vertrat den Hausmeister, war oftmals der Bote vom Amt, regelte den Ablauf im gemeindeeigenen Schlachthaus.

Viel Zeit verbrachte er um dem Friedhof ein Bild zugeben, traf Beerdigungsvorbereitungen. Er erinnert sich noch, dass er die ersten fünf Gräber noch in Handarbeit ausschaufeln musste. Auf die Frage, was ihm so richtig Spaß gemacht hat, kam nach kurzer Überlegung die Antwort: Auf der Walze durch den Wald zu fahren und die Wege wieder zu plätten.

Sein Nachfolger Hubert Obergfell ist gebürtiger Tannheimer und wusste, was auf ihn zukommt, falls er unter den 18 Bewerbern der Auserwählte sein würde. Er kennt die Situation vor Ort, wurde von seinem Vorgänger gut eingearbeitet und traut sich die Bürde zu.