Ein Rummel in der Innenstadt, das wär’s! Das Votum der Schwarzwälder

Ein Rummel in der Innenstadt, das wär’s! Das Votum der Schwarzwälder Bote Leser war eindeutig. Am besten, so ihre Vorstellung, wäre der alte Tonhallenplatz geeignet.

Villingen-Schwenningen (cos). Nachdem beim Frühlingsmarkt kein Rummel im Friedengrund stattfand, geht die Suche nach einer Alternative weiter. Denn für die Neuauflage braucht es nicht nur das von Schausteller Heinz Gebauer geforderte neue Konzept mit spektakulären Fahrgeschäften, sondern möglicherweise auch einen anderen Ort: Der Friedengrund konnte sich als Rummelplatz nie richtig etablieren. Warum, fragten sich viele, könne der Rummel nicht auf dem alten Tonhallen-Areal sein – zumindest, solange dafür kein Investor gefunden ist? Dass das nicht so einfach möglich ist, zeigt sich auf Nachfrage bei der städtischen Pressestelle: Das alte Tonhallen-Areal sei für einen Rummel nicht geeignet, so Pressesprecherin Madlen Falke. Das Grundstück sei weder befestigt, noch verfüge es über Ver- und Entsorgungsanschlüsse und sei es für das Befahren mit schweren Fahrzeugen geeignet. Bei schlechte Wetter sei das Gelände schnell "in einem sehr schlechten Zustand".