Die Besucher aus der indischen Partnerdiözese Karnataka Süd mit in der Partnerschaftsarbeit und im Arbeitskreis Mission und Ökumene engagierten evangelischen Gemeindemitgliedern aus dem Kirchenbezirk Villingen trafen sich beim Abschiedsfest für die Besucher aus Indien im ökumenischen Zentrum auf der Seebauernhöhe in St. Georgen. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch aus der Partnerdiözese im evangelischen Kirchenbezirk

Schwarzwald-Baar-Kreis (ewk). Zwei Wochen lang waren sechs Männer und zwei Frauen aus der Partnerdiözese Karnataka Süd der Church of South India (CSI) im Evangelischen Kirchenbezirk Villingen zu Besuch. Am Freitagabend wurden die erlebnisreichen Tage mit einem Abschiedsfest im Ökumenischen Zentrum auf der Seebauernhöhe in St. Georgen abgeschlossen.

Im Rahmen der Partnerschaft, die seit bald 25 Jahren besteht, haben Besucher Gemeinden, evangelische Erwachsenenbildung und Jugendarbeit kennengelernt, Gottesdienste erlebt, einen Besuch bei der Basler Mission gemacht, sich auf einer Fahrt ins Elsass mit der Geschichte des ersten Weltkrieges konfrontiert, in Königsfeld Einrichtungen der Herrnhuter Brüdergemeine besucht, Alltagsleben in Deutschland beim Einkaufen und in Gastfamilien erlebt. Viele persönliche Begegnungsn gab es. Beim Abschiedsabend in St. Georgen erinnerte Kirchenältester Siegbert Hils mit einen Dia-Rückblick an Entstehung und Entwicklung der Partnerschaft.

Mit einem Auftritt des Trachtenvereins St. Georgen gab es schließlich für die Gäste noch einmal beeindruckend Landschaftstypisches in lokaler Tradition zu erleben. Corinna Haas trat auf und Hermann Müller zeigte sich als Uhrenträger vergangener Zeiten.

Birgit Santalucia moderierte auf Englisch und erklärte die Trachten und Musikgruppe mit Glocken und Akkordeon. Ein Abend, der für die Gäste noch einmal viel beeindruckende Fotogelegenheiten bot. Letzte Begegnungen mit Gemeindegliedern, die in den Vorjahren Besuche in Indien gemacht hatten und Engagierte aus dem Arbeitskreis Mission und Ökumene waren beim kalten Buffet ein schönes Erlebnis

Und dann wurde gegenseitig Dank ausgesprochen, gute Wünsche für Heimreise und Zukunft und die in der Johanneswerkstatt liebevoll zusammengestellten Geschenktüten übergeben mit Erinnerungen an den Aufenthalt im Kirchenbezirk Villingen, unter anderem selbstgemachte Marmelade und eine Orgelmusik-CD. Am frühen Samstagmorgen verabschiedete Dekan Wolfgang Rüter-Ebel die Gäste nach erlebnisreichen und anstrengenden Tagen in Deutschland auf die Heimreise nach Südindien.