Dieter König (VdK, Günter Reichert und Evelyn Seidel (beide Spitalfonds) und Jürgen Häbe (von links) laden zum Vortrag über die Volkskrankheit Herzinfarkt ein. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Jürgen Häbe stellt neue Diagnosetechniken vor

VS-Villingen (bn). In Deutschland erleiden jedes Jahr 280 000 Menschen einen Herzinfarkt, etwa 60 000 sterben daran. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind nach wie vor Todesursache Nummer eins.

Der Spitalfonds Villingen und der Sozialverband VdK bieten dazu am 26. November einen Vortrag mit Jürgen Häbe an. Der langjährige Leiter des Kardiologischen Funktionsdienstes am Klinikum VS ist seit seinem Ruhestand nach wie vor als Berater und Vortragender unterwegs. 28 Jahre lang hat er Kardiologen ausgebildet und ein Netzwerk zur Diagnostik und Akuttherapie für Herzinfarktpatienten aufgebaut. Die Voraussetzungen für schnelle Hilfe seien im Schwarzwald-Baar-Kreis sehr gut, sagt er, "jetzt müssen nur noch die Menschen mitmachen".

In seinem Vortrag am Donnerstag, 26. November, 17.15 Uhr, im Abt-Gaisser-Haus in Villingen will Häbe nicht nur Ursachen und Prävention für die Volkskrankheit Herzinfarkt nennen, sondern auch die modernste Diagnosetechnik aus Israel vorstellen. Ein Smartphone und vier Elektroden reichen, um über eine App am eigenen Körper innerhalb von Sekunden selbst ein EKG vorzunehmen und sofort dem Haus- oder Notarzt zuzusenden. Schließlich komme es bei einem Herzinfarkt auf Minuten an, sagt Häbe. Diesen zu erkennen ist durchaus nicht immer einfach.

Typisch sind plötzlich auftretende, anhaltende und zunehmende Schmerzen im Brustbereich, die in den linken Arm, Oberbauch oder Kiefer ausstrahlen können. Seltener kommt es zu Beschwerden im Rücken, Unterbauch oder Nacken. Ein Teil der Patienten erleiden gar einen "stummen" Herzinfarkt ganz ohne Schmerzen. Häbe wird einen Einblick in die 24-Stunden-Erstversorgung am Klinikum geben und die Zuhörer an einer Bypass-Operation teilhaben lassen. Am besten ist aber, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass sich Plaques und Kalk an den Gefäßwänden absetzen. Das Rauchen einstellen, Übergewicht abbauen und viel Bewegung sind erste Präventionsmaßnahmen. Gesunde Ernährung kann weitere Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes vermeiden helfen.

"Volkskrankheit Herzinfarkt – Prävention, Diagnostik, Akuttherapie" heißt der Vortrag von Jürgen Häbe, der am Donnerstag, 26. November, 17.15 Uhr, im Zimmer 1.3 des Abt-Gaisser-Hauses vom Spitalfonds Villingen und dem Sozialverband VdK angeboten wird. Der Eintritt ist frei.