Auf der Hochzeitsmesse "Trau" in Schwenningen fehlte es an nichts: Eine Visagistin – hier von "Visage" in Neufra – für das perfekte Gesicht am perfekten Hochzeitstag – alles ist möglich. Mehr als 100 Aussteller zeigten am Wochenende, was sie zu einer Traumhochzeit beisteuern können. Die Besucher strömten in Scharen.    Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochzeitsmesse "Trau" lässt keine Wünsche offen

Villingen-Schwenningen (bn). "Die Menschen geben wieder gerne viel Geld für ihre Hochzeit aus." Andreas Buschhausen vom Veranstalter der Hochzeitsmesse "Trau", die am Wochenende wieder Tausende angehender Bräute und Bräutigams auf das Schwenninger Messegelände strömen ließ, frohlockte.

Seien die Deutschen zu Beginn des Jahrtausends noch eher etwas "hochzeitsmüde" gewesen, so sei seit einigen Jahren der verstärkte Wunsch der Paare zu erkennen, es wieder "richtig krachen" zu lassen, so Buschhausen. Das aber nach wie vor hauptsächlich ganz klassisch in weißer Robe für sie und im eleganten Anzug für ihn. Die Ausstatter für Bekleidung nahmen deshalb auf den gut 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den beiden Messehallen den breitesten Raum ein. Überall wurden die herrlichsten Stoffe gefühlt, anprobiert, die Besucherinnen drehten sich im Spiegel oder ließen sich von der Begleitung – nicht nur der Partner, manchmal auch die Mama, Freundinnen oder sogar die ganze Familie – bewundern.

Mehr als 100 Aussteller aus 30 Branchen, die sich alle ums Heiraten kümmern, zeigten engagiert, wie sie ihren Teil zu einer Traumhochzeit beisteuern können. Trauringe und Blumenschmuck sind ein Muss, ebenso ein für den Geldbeutel und den Geschmack passender Ort des Hochzeitsfestes. An Anbietern von romantischen Burgen, postmodernen Hotels oder gemütlichen Gasthöfen fehlte es nicht. Anregungen für Tischdekorationen konnten sich Interessierte holen, Musiker und Alleinunterhalter live erleben, in einer Stretchlimousine oder einem Berliner Original-Taxi von 1930 probesitzen oder den Visagistinnen zusehen, die die Models für die Hochzeitsmodenschauen perfekt schminkten.

Klassik hier – Verrücktheiten dort: Der Markt gibt inzwischen eine Foto-Box her, mit Hilfe derer sich die Hochzeitsgäste selbst fotografieren und dazu mitgelieferte witzige Accessoires verwenden können. Eine Erinnerungspostkarte spuckt die Box auch gleich aus.

Und nach der Hochzeit beginnt der Ehealltag. Auch dafür hielt die "Trau" eines der wichtigsten Utensilien bereit – Staubsauger!