Dieter E. Albrecht will Bürgermeister von Zimmern werden. Foto: Albrecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen: Tanzclubchef tritt in Zimmern an

Villingen-Schwenningen/Zimmern (vp). Dieter E. Albrecht will Bürgermeister in Zimmern ob Rottweil werden. In Villingen-Schwenningen ist der Ex-Stadtrat aus Rottweil und Abschleppunternehmerer als Vorsitzender des Tanzsportclubs VS bekannt. Tanzen und Kampfsport zählen zu seinen Hobbys.

Zimmern und Rottweil will der Freie Wähler (FW) zu einer Kommune verschmelzen. Wobei der 51-Jährige betont, er spreche bewusst nicht von Eingemeindung, sondern von Zusammenführung. "Etwas positiv zusammenführen ist emotional etwas anderes als zu sagen: Hier schluckt ein Größerer einen Kleineren."

Mit diesem Thema zieht Dieter E. Albrecht in den Wahlkampf. Andere Punkte greift er nicht auf. Er kandidiere nicht für seine persönliche Karriere, sondern für das Gemeinwohl, erklärt Albrecht. Weil er durch den Zusammenschluss jährlich über eine Million Euro einsparen möchte, dies etwa durch die Einsparung der Verwaltung.

Wie das aussehen soll und welche Gemeinsamkeiten er zwischen den Kommunen ohnehin sieht, führt Albrecht auf einem Faltblatt aus, dass er und Helfer in Zimmern, Horgen, Flözlingen und Stetten verteilt hat. Sein Ziel sei der aktive Bürokratieabbau und die sinnvolle Steuergeld-Verwendung im Interesse des Gemeinwohls und zugunsten der Bürger, erklärt der Inhaber eines Notdienstleistungsunternehmens mit sieben Niederlassungen und über 30 Mitarbeitern.