Von der Notwenigkeit einer Neugestaltung der Bühne in der Turn- und Festhalle Rietheim überzeugten sich Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler und das Gremium. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Festhalle: Ortschaftsrat Rietheim stimmt neuer Akustikdecke zu

Die Akteure, die zu Konzerten, Theater und Sportlerball auf der Bühne der Turn- und Festhalle Rietheim stehen, können bald aufatmen: Ab 2017 müssen sie nicht mehr unter den 500-Watt-Strahlern ins Schwitzen geraten.

VS-Rietheim. Rund 20 000 Euro wird die Ortsverwaltung für die Neugestaltung der Bühnendecke mit Beleuchtung ausgeben. Bevor das Gremium sich vor Ort über die Notwendigkeit informierte, traf sich Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler mit Vertretern des Sportvereins, Musikvereins, der Theatergruppe und der Feuerwehr zur Begutachtung.

Die Bühne in der 1966 erbauten Halle wurde 1992 errichtet. An die Decke wurden dunkle, schräg stehende Holzpanelen angebracht, daran sind die Strahler befestigt. Das alles soll abmontiert werden. Vorstellbar sei, dass sich die betroffenen Vereinsmitglieder beim Rückbau betätigen werden, um Kosten einzusparen. Die Elektroarbeiten, so ließ die Ortsvorsteherin wissen, werden einen größeren Umfang einnehmen, da es viel zu installieren gebe. Die voraussichtlichen Kosten bezifferte sie mit rund 8500 Euro.

Der Einbau einer neuen Akustikdecke werde, je nach Alternativen, 2500 bis 3500 Euro kosten, die neuen Strahler und Dimmer 4130 Euro. "Das sollte uns die Sache wert sein", appellierte die Rathauschefin an ihr Gremium. Die erforderliche Summe sei bereits im Vermögenshaushalt eingeplant. Die Räte stimmten dem Vorhaben ausnahmslos zu.

Durch die Neugestaltung werde sich der Platz auf der Bühne vergrößern. Seitenteile werden entfernt und der Vorhang wird nach vorne versetzt, auch an Höhe wird gewonnen. Nach Möglichkeit sollen die Arbeiten zwischen den Aufführungen der Theatergruppe und dem Sportlerball ausgeführt werden.

Es gibt wieder Theater

Bei dieser Gelegenheit konnte Ortschaftsrat Philipp Bickel verkünden, dass es in diesem Jahr wieder zwei Theatervorstellungen geben wird. Im vergangenen Jahr mussten sie wegen Spielermangel ausfallen. Sieben Personen sind bereits mit den ersten Proben des heiteren Dreikaters "Die wilden Weihnachtstriebe" beschäftigt.