Seit Dienstag können auch die Stellplätze längs zur Neckarstraße nicht mehr benutzt werden. Foto: Bloss

Unmut auf Facebook: Bürger beklagen neue Parksituation im Neckarstadtteil.

VS-Schwenningen - Dass durch den Neubau der Neckarhalle der kostenfreie Parkplatz an der Neckarstraße mit rund 100 Stellplätzen wegfällt (wir berichteten), sorgt auch in den sozialen Netzwerken für Unmut: Auf der Facebook-Seite des Schwarzwälder Boten beklagen viele Bürger sowohl ihre Parkplatz-Nöte, als auch das erhöhte Verkehrsaufkommen in der umliegenden Straßen im Neckarstadtteil.

"Als Anwohnerin der Werastraße bekomme ich das große Grausen, wenn ich vor meine Haustüre schaue. Ich frage mich, wo das Parkkonzept der Stadt bleibt. Alle wussten, dass es so kommen wird", schreibt eine Bürgerin. Sie ärgere sich "unheimlich" über die Stadtverwaltung. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis es zu Unfällen komme.

Ein anderer Anwohner beklagt: "Es kann nicht sein, dass man nach der Arbeit einen Parkplatz suchen muss, weil die Studenten auf kostenlose Parkplätze in den Nebenstraßen ausweichen." Ähnlich sieht es eine weitere Anrainerin, die die derzeitige Parkplatzsituation mit der bei der Südwest Messe vergleicht.

Ein betroffener Autofahrer prangert derweil an, dass er gestern Morgen 30 Minuten nach einem Parkplatz gesucht habe. "Warum muss die Halle mitten in die Stadt, wo schon Parkplatznot herrscht? Sie hätte auch außerhalb gebaut werden können", schreibt ein Bürger, ein anderer meint, dass die Baukosten von 10,8 Millionen Euro besser in die Straßensanierung investiert werden soll.