Viele Veranstaltungen rund um den Advent gibt es in der Bickebergschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Nikolaus und Sozialprojekt

VS-Villingen. An der Bickebergschule wurde die Tradition des Nikolausbesuchs fortgesetzt: Alle Schüler der Grundschule hatten sich versammelt und erwarteten voller Spannung den Auftritt des Nikolaus. Dieser stand wenig später auf der Bühne und berichtete von seinem Leben als Bischof von Myra und seinen Taten, für die er heute noch verehrt wird. Auch Schüler der Vorbereitungsklassen mit wenigen Deutschkenntnissen, freuten sich über diese Besonderheit im Schulalltag.

Neben dem Nikolausbesuch gibt es an der Bickebergschule zahlreiche weitere adventliche Elemente. Kürzlich öffnete das erste Adventsfenster am Bickeberg seine Türen an der Schule. Die Bläserklasse umrahmte mit weihnachtlichen Klängen, eine Geschichte wurde vorgelesen und Punsch ausgeschenkt. Auch war die Bickebergschule auf dem Villinger Weihnachtsmarkt vertreten. Schüler, Eltern und pädagogische Mitarbeiter verkauften dort Selbstgebasteltes, die Bläserklasse hatte einen Auftritt auf der Bühne.

Der Grundschulchor trat im Rahmen des Adventskonzerts des Männergesangsvereins in der Heilig-Kreuz-Kirche auf. Begegnungen zwischen großen und kleinen Schülern gibt es an der Bickebergschule auf vielfältige Art, so auch in der Adventszeit: Im Rahmen des Sozialprojekts backen Erst- und Neuntklässler gemeinsam, und beim traditionellen Weihnachtskino werden die Grundschüler von älteren Schülern mit Punsch und Keksen versorgt.