Ein letztes Erinnerungsfoto der ausscheidenden SPD-Gemeinderäte mit der neuen Fraktion (von links): Siegfried Heinzmann, Bernd Schenkel, Heinz Pfeiffer, Rupert Kubon, Silvia Wölfle, Brigitte Zahn-Feist, Renate Gravenstein, Magnus Frey, der SPD-Kreisvorsitzende Jens Löw, Bernd Lohmiller und Heinz Lörcher. Foto: Schenkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Familiäre Feier für scheidende SPD-Gemeinderäte / Dank des Oberbürgermeisters

Villingen-Schwenningen. Es war wie eine Familienfeier. Zahlreiche Weggefährten der scheidenden SPD-Stadträte Renate Gravenstein, Heinz Pfeiffer, Gerhard Gebauer und Heinz Lörcher in den Gewölbekeller des Abt-Gaisser-Hauses gekommen. Der SPD-Ortsverein hatte zu einem Abschiedsfest geladen. Oberbürgermeister Rupert Kubon richtete an alle persönliche Worte des Dankes.

Heinz Pfeiffer ist zweifellos der Rekordhalter: Nicht nur, weil er mehrfach als Kunstradfahrer Weltmeister und Europameister war, sondern auch, weil er 46 Jahre im Gemeinderat der Stadt Schwenningen, dann in Villingen-Schwenningen und 39 Jahre lang im Kreistag aktiv war. Besonders dankte ihm der Oberbürgermeister für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Bürgermeister-Stellvertreter in den vergangenen zehn Jahren: "Heinz Pfeiffer hat die Stadt und mich bei einer Vielzahl von offiziellen Anlässen mit Würde, aber auch mit Humor und Freundlichkeit vertreten." In einer kurzen Rede ermahnte Pfeiffer die anwesenden Stadträte, in Zukunft größeren Wert auf die Würde des Gemeinderats zu legen. "In den letzten Jahren haben zunehmend sachliche Differenzen zu persönlichen Anfeindungen geführt. Dies hat dazu beigetragen, dass der Gemeinderat in der Öffentlichkeit an Ansehen verloren hat. Tragt ihr bitte dazu bei, dass der Gemeinderat sein früheres Ansehen zurückgewinnt.“

Auch bei Renate Gravenstein waren es nicht nur die 30 Jahre im Ortschaftsrat von Pfaffenweiler und die 25 Jahre als Stadträtin, an die der Oberbürgermeister erinnerte. "Als Vorsitzende des Freundeskreises La Valette hat sie dazu beigetragen, dass die Partnerschaft mit dieser französischen Stadt in den letzten Jahrzehnten lebendig geblieben ist." Besonders freue es ihn, dass sie als Behindertenbeauftragte auch in den kommenden Jahren für die Stadt ehrenamtlich tätig sei.

Bei Heinz Lörcher bedankte Rupert Kubon sich für dessen nachdenkliche Beiträge, für sein beharrliches, nicht immer bequemes Nachfragen vor allem, wenn es um die sozialen Belange der Bürger gegangen sei. Auch wenn Lörcher aus der Kommunalpolitik ausscheide – seine Projekte in der Kommunalgeschichte werde er nun noch intensiver verfolgen können.

Gerhard Gebauer konnte nicht persönlich an der Verabschiedung teilnehmen. Seine Verdienste für die Stadt Schwenningen seit 1960, sein wesentlicher Anteil an der Gründung des Oberzentrums 1972, seine drei Amtsperioden als Oberbürgermeister der Doppelstadt und seine 15 Jahre als Stadtrat waren allen bewusst. Silvia Wölfle richtet Gebauer die Grüße und guten Wünsche des Ortsvereins persönlich aus. Von Seiten der Partei überbrachte Vorsitzende Silvia Wölfle den Dank des Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel und des SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid. Für ihre Verdienste als Kommunalpolitiker wurden die ausscheidenden Stadträte mit der Willy-Brandt-Medaille in Gold ausgezeichnet.