Der Frauenchor "Just for Femmes" überzeugte mit einem vielfältigen Programm, ganz links Pianist Matthias Faller. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Frauenchor "Just for femmes" präsentiert 14 Lieder um die Welt / Tänzerinnen zu Gast

VS-Villingen. "Mit 14 Liedern um die Welt" lautete die Ankündigung des Villinger Frauenchores "Just for Femmes" für das vielfältige Konzert am Samstag im Villinger Münsterzentrum. Und in zwei Stunden wussten die 40 Sängerinnen des 2014 gegründeten Projektchores, der dem MGV Sängerkeis Villingen angegliedert ist, die vielen Besucher im eng gestuhlten Münsterzentrum auch zu begeistern.

Der Einlass war eine Stunde früher, somit hatten viele Besucher die Gelegenheit, sich bei einem "Finger-Food-Büfett" mit landestypischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern zu stärken. Das individuelle kulinarische Angebot wurde auch gut angenommen.

Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm eröffneten die Frauen mit einem schönen afrikanischen Lied. "Siyahamba" hieß es zur Begrüßung, die Trommlergruppe "Akoma" mit Leiter Karl-Heinz Wagner begleitete die Damen bei ihrem gesungenen Einmarsch auf die Bühne. Lieder und Balladen aus zahlreichen Ländern hatte der Frauenchor mit Dirigent Lukas Schmid einstudiert. So gab es Gesangliches in mehreren Sprachen und in den verschiedensten Rhythmen.

Hannah Luft tanzt

Frisch und unbekümmert ertönten die Melodien aus dem südamerikanischen Raum, mit "Besamé mucho", und mit "Un poquito Samba" gelang ein guter Einstieg in den ersten Programmteil, der mit der jungen Hip-Hop-Tänzerin Hannah Luft tänzerisch angereichert wurde und mit den beiden Musik- und Sprachtalenten Amarin und Marvin Lawton eine erfrischende Moderation durch den Abend erfuhr. So interpretierten die beiden nicht nur Titel wie "Englisch Man in New York" und einen Klassiker aus den 60-er Jahren "Zwei kleine Italiener" sehr gekonnt, sie überzeugten auch mit ihren zu den Liederblocks hinführenden Texten.

Mit von der Partie waren auch die "Voice Boys", ein noch junger Chor unter dem Dach des Sängerkreises mit Leiter Jonathan Föll, der zwei moderne Songs noch ein bisschen zaghaft, doch mit viel Gefühl zu interpretieren wusste. A-Cappella-Gesang vor der Pause mit "Joshua fit the battle of Jericho", dann gab es für die vielen Besucher Gelegenheit zum Plausch und leiblichen Genuss beim reichhaltigen Büfett.

Mit "Elisis" in den Orient

Beim Einstieg in den zweiten Teil des Abends gab es Tanz von "Elisis", die mit ihrem Ensemble "Arabesken" im Villinger Tanz- und Kunstatelier zu Hause ist. In prächtigen farbenfrohen orientalischen Tanzkostümen präsentierten die vier Damen von ihrer Tanzkunst mit weichen Bewegungen zu spanisch-arabischem Tanz. Mit der "Phantasie mit Tango" gelang eine sehr schöne weitere tänzerische Ausgestaltung.

Dann gehörte die Bühne wieder dem sehr einfühlsam und souverän begleitenden Pianisten Matthias Faller und dem Frauenchor, der nicht nur seine gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis stellte, sondern auch seine sprachlichen. "Bayushi Bayu", so der erste melodiöse Titel im zweiten Teil, dann ging die Reise nach Finnland mit "Kun mun kultani tulisi", ehe die Sängerinnen mit "Gabriellas Song" ein Highlight in schwedischer Sprache interpretierten und den langen Beifall der Gäste genossen.

Nach Italien und Frankreich führte die weitere Reise in Europa und schließlich zurück nach Deutschland.

Mit einem Evergreen der unvergesslichen Sängerin und Schauspielerin Hildegard Knef, mit einem ihrer berühmtesten Lieder "Rote Rosen", beendete der Frauenchor den vielfältigen Abend auf gutem Gesangsniveau. Die verteilten Rosen wurden von den weiblichen Gästen im Publikum gerne angenommen, ebenso wie die abschließende Zugabe.