Der Ältestenkreis der Matthäusgemeinde bietet ein Mal im Jahr eine Taufe im Talbach an. Nun gibt es einen Vorbereitungsabend, um den Termin festzulegen. Foto: von Kienle Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthäusgemeinde: Eltern können Termin festlegen

VS-Marbach. Um den Termin für die Taufe im Talbach der evangelischen Matthäusgemeinde festzulegen und die Vorbereitungen zu klären, treffen sich alle Interessenten erstmals am Montag, 27. März, 20 Uhr im Matthäussaal, Am Talacker 9/1 in Marbach.

Seit 2011 bietet der Ältestenkreis der Matthäusgemeinde einmal jährlich eine Taufe im Talbach an. Unter freiem Himmel und bei fast jedem Wetter werden Kinder und auch Erwachsene getauft. Dazu gehört eine gemeinsam von den Taufeltern vorbereitete Feier – mit Liedern, Gebeten und kleinen Aktionen.

Die Ortsverwaltung Marbach unterstützt die Taufen, indem sie den Ort, elektrische Anlagen und das Equipment zur Verfügung stellt. Jedes Jahr gibt es nur einmal diese Möglichkeit. Spannend ist, wie viele Kinder angemeldet werden. "Ich weiß von fünf oder sechs Babys bis jetzt", sagt Pfarrerin Bettina von Kienle lächelnd. "Und da weiß ich schon mehr als in manchem Vorjahr. Eins kann ich versprechen: Es wird jedesmal anders und jedesmal schön."