Foto: Marc Eich

Tödlicher Frontalzusammenstoß zwischen Villingen und Bad Dürrheim. Weiterer Autofahrer schwer verletzt.

VS-Villingen - Bei einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 33 nahe Villingen ist am Sonntagnachmittag ein 86-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.

Der Mann, dessen Renault im Raum Aachen angemeldet ist, war laut Angaben der Polizei von Villingen in Richtung Bad Dürrheim unterwegs, als er etwa auf Höhe der Gaskugel die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Ford, der anschließend von der Fahrbahn auf eine Grünfläche geschleudert wurde.

Der 86-jährige Unfallverursacher war sofort tot. Der 57-jährige Ford-Fahrer musste schwer verletzt und mit Notarztbegleitung in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Ein weiterer, unbeteiligter BMW wurde zudem von Trümmerteilen getroffen.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr hatte schließlich die traurige Aufgabe, die eingeklemmte Leiche des Unfallverursachers aus dem völlig zerstörten Kleinwagen zu befreien. Die Bundesstraße musste aufgrund der umfangreichen Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Neben der Feuerwehr war die Polizei mit mehreren Streifen und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort. Im Einsatz waren zudem zwei Hubschrauber: Während ein Rettungshubschrauber den Notarzt an die Unfallstelle flog, fertigte ein Polizeihubschrauber Luftaufnahmen von der Unfallstelle an.