Betrüger gibt sich als Stromableser aus

VS-Schwenningen. Mit einer abstrusen Geschichte prellte ein bislang unbekannter Dieb und Betrüger am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr eine 85-jährige Frau in der Stuttgarter Straße.

Der Mann klingelte an der Wohnung der Rentnerin und erklärte, dass er den Strom ablesen müsse. In der Wohnung begab sich der Mann zunächst zum Heizkörper im Wohnzimmer. Schließlich ließ er die Frau wissen, dass er aufgrund neuer Rohrverlegungen 170 Euro einfordern müsse. Da die Geschädigte nicht so viel Geld in ihrer Geldbörse hatte, begab sie sich zu einem Behältnis, in dem sie weiteres Bargeld aufbewahrte. Nachdem die 85-Jährige dem Mann das Geld ausgehändigt hatte, verließ er plötzlich sehr schnell die Wohnung. Beim Aufräumen stellte die Rentnerin kurze Zeit später fest, dass sowohl die Dose mit dem restlichen Bargeld, als auch eine schwarze Lederschatulle, in der sich Silber- und Goldschmuck befand, fehlten. Der Diebstahlsschaden ist beträchtlich.

Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen etwa 40 bis 45 Jahre alten Mann, ungefähr 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, mit Glatze. Der Mann hatte einen dunkleren Teint und sprach gut deutsch. Er besaß einen eher kleinen Mund und sprach in hoher Tonlage. Er war bekleidet unter anderem mit einer etwas längeren Jacke (ähnlich einem Parka) mit großen Außentaschen in heller Farbe. Nachdem der Täter die Wohnung verlassen hatte, hörte die Rentnerin ein Auto relativ laut weggefahren. Inwieweit dies mit der Tat zusammenhängt, ist bislang nicht geklärt. Hinweise erbittet das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/850 00