Zum "Jugendblasorchester (JBO) Villingen" haben sich die Jugendkapellen von Stadtmusik und Stadtharmonie unter der Leitung von Markus Färber (im Bild) und Benno Kilzer für ein Muttertagskonzert am 8. Mai zusammengeschlossen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Stadtmusik und Stadtharmonie bilden für Konzert am 8. Mai ein Jugendblasorchester

Von Birgit Heinig

Gemeinsame Konzerte haben sie schon gegeben – erstmals tun sich die Jugendkapellen von Stadt- und Bürgerwehrmusik sowie Stadtharmonie unter dem Namen "Jugendblasorchester (JBO) Villingen" zu einem Projektorchester zusammen.

VS-Villingen. Seit Fastnacht wird mit 80 jungen Musikern für das Muttertagskonzert am 8. Mai, 10.30 Uhr, im Franziskaner-Konzerthaus geprobt. An jedem Freitagnachmittag trifft sich der Nachwuchs der beiden großen Musikvereine im "Haus der Musik" zur gemeinsamen Probe mit den Dirigenten Markus Färber (Stadtmusik) und Benno Kilzer (Stadtharmonie). Färber und Kilzer haben für das Konzertprogramm "Lieblingsstücke" zusammengetragen. Rockballaden, Filmmusiken, Musicalhits und musikalische Erzählungen sind darunter und versprechen ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Bandbreite eines Orchesters hören lässt.

Mit ihrer Idee zum "Jugendblasorchester Villingen" mussten Markus Färber und die Vorsitzende der Stadt- und Bürgerwehrmusik, Monika Bucher, keine Überzeugungsarbeit leisten. "Wir waren gleich begeistert", sagt Benno Kilzer. "Das haben wir uns schon lange gewünscht", bestätigt Patrik Metzger, Vize-Vorsitzender der Stadtharmonie, der dem Jugendorchester zwar schon entwachsen ist, aber noch genau weiß, wie die jungen Musiker ticken. Tatsächlich waren sie gleich begeistert.

Das "Problemchen", mit zwölf Schlagzeugern eigentlich zu viele für ein Orchester zu haben, wurde gelöst, in dem die eine Hälfte vor und die andere nach der Pause zum Einsatz kommt. Räumlich möglich gemacht hat den temporären Zusammenschluss aber erst der Einzug in das "Haus der Musik" im Klosterring. Der große Proberaum ist knackig voll, wenn alle 80 Musiker proben "und es klingt gut", schwärmt Metzger.

Positiv überrascht waren die Organisatoren aus beiden Vereinen, dass sie Sponsoren nicht lange bitten mussten – "alle fanden die Idee so gut, dass sie uns umgehend unterstützen", sagt Monika Bucher.

Auch wenn mit dem Muttertagskonzert das Projekt "JBO" zunächst abgeschlossen ist – "für mich ist diese erste Zusammenarbeit ein Start", sagt Kilzer und freut sich auf mehr.

Am 8. Mai werden auch die beiden Vororchester zum Einsatz kommen: die "Pimpfoniker der Stadtmusik unter der Leitung von Manuel Schwörer und das Harmonie-Vororchester von Elisabeth Klingele. Gespannt sein darf man auf das Aussehen der JBO-Musiker. Kilzer und Metzger verraten nur so viel: "einheitlich".

Karten für das Muttertagskonzert des JBO Villingen am Sonntag, 8. Mai, 10.30 Uhr, im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen gibt es für zehn, ermäßigt fünf Euro im Vorverkauf an den bekannten Ticket-Verkaufsstellen, bei allen Musikern, bei alexander.heift@stadtharmonie.de und über die Homepage der Stadtharmonie Villingen.