Die australische Opernsängerin Sarah Jones studiert mit den Grundschülern in Pfaffenweiler die Oper "Hänsel und Gretel" ein. Am Donnerstag um 18 Uhr ist Aufführung. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Hänsel und Gretel wird aufgeführt / Unterstützung aus Detmold

VS-Pfaffenweiler. Keine Angst vor großen Opern zeigen die Grundschüler in Pfaffenweiler. Derzeit proben sie für "Hänsel und Gretel". Aufgeführt wird das Schülerwerk mit erwachsener Unterstützung in der Festhalle am Donnerstag, 6. April, um 18 Uhr. Noch gibt es dafür Eintrittskarten.

Drei Schauspieler und Sänger der "Jungen Oper Detmold" weilen seit Dienstag an der Grundschule. Vor zwei Jahren übten sie mit den Erst- bis Viertklässlern Mozarts "Zauberflöte" ein. "Ein voller Erfolg, alle hatten viel Spaß", wie sich Schulleiterin Claudia Reichmann gerne erinnert. Jetzt stehen wieder 80 Kinder parat, um sich für die Oper fit machen zu lassen. Und das nicht nur als Opernchor, sondern auch als Schauspieler. Stefan Lindemann ist für die Darsteller von Hänsel, Gretel, deren Eltern und die Hexe zuständig und trainiert für jede Rolle gleich mehrere Kinder. Die werden sich in der Szenenfolge abwechseln und bei den Arien und Duetten durch die erwachsenen Künstler aus Detmold – außer Lindemann sind das noch die beiden Australier Sarah Jones und Christopher Rickerby – ersetzt. Für das Publikum kenntlich werden alle Hauptrollen an ihrer gleichen Kleidung sein. "Das hat auch beim letzten Mal bestens geklappt", sagt Claudia Reichmann. Das Thema "Märchen" beschäftigt die Grundschüler schon seit drei Wochen.

Das Lehrerteam weiß um die große Bedeutung dieses Geschichtsgenres für eine gesunde Entwicklung der Schüler. Viele Märchen, nicht nur von den Gebrüdern Grimm, sondern auch aus fremden Kulturkreises, wurden in den vergangenen Tagen behandelt. Eine Märchenerzählerin war vor Ort, die Viertklässler lasen den Jüngeren das "Rumpelstilzchen" vor und die Eltern bereiteten ihren Kindern ein "Märchenfrühstück" vor. Die Aufführung von "Hänsel und Gretel", für die die Schüler zudem selbst Plakate gestalteten, wird jetzt der Schluss- und Höhepunkt der Märchenphase sein.

Finanziert wird sie vom Förderverein der Schule und mit den Eintrittsgeldern von vier (ermäßigt zwei) Euro im Vorverkauf im Schulsekretariat und fünf (ermäßigt drei) Euro an der Abendkasse. Unterstützt wird die Schule am Opernabend außerdem von den Wolfbachrollis und den Landfrauen, die ab 17 Uhr für ein kulinarisches Angebot und Getränke für das Publikum sorgen.