Foto: Bartler-Team

Läufer trotzen in Schwenningen der Hitze. 1000er-Marke bleibt unerreicht. Rahmenprogramm kann sich sehen lassen.

VS-Schwenningen - Die 1000er-Marke bleibt noch unerreicht: 775 Läufer gingen am Samstag beim 13. NeckarMan im Waldeckstadion auf die Strecke.

"Wir sind zufrieden" resümierte Joachim Thiele, "wir hatten schon mal mehr, aber auch weniger". Erst Regenschauer, dann für einen optimalen Lauf schon fast wieder zu heiß – das Wetter konnte es den Teilnehmern nicht Recht machen.

Gleichwohl ließen sie sich von der Freude an gemeinsamer Bewegung nicht abhalten und begaben sich als konzentrierte Einzelsportler, aber auch in schwatzenden Gruppen auf die zwischen 2,5 und 21 Kilometer langen Laufstrecken Der Intersport-Stähle-Erlebnislauf erwies sich einmal mehr als Familienfest, das im Waldeckstadion nach der Übernahme der NeckarMan-Ausrichtung durch die Turngemeinde Schwenningen 2010 den optimalen Standort gefunden hat – sieht man in diesem Jahr einmal von der von Umleitungen und Sperrungen geprägten Verkehrssituation darumherum ab. "Das und der ökumenische Kirchentag hat uns sicherlich Teilnehmer gekostet", glaubt Thiele.

Die dabei waren genossen den Tag, auch wenn sie gar keine Laufschuhe anzogen. Der Gastgeber sorgte mit dem Auftritt zahlreicher Tanz- und Gymnastikgruppen – von Musiker Marius Müller, den Hipshakers über "Out of Contgrol" bis zu "Dance to he Beats" und IDC – für ein buntes Programm am Rande der Tartanbahn und damit für jede Menge Unterhaltung. Nach dem letzten Start zum Bambini-Lauf der bis zu Sechsjährigen heizte die Groove Convention vom Villinger Hoptbühl-Gymnasium kräftig ein und verkürzte die Wartezeit bis zu den Ehrungen. Mit sieben laufenden Angehörigen waren die Eggerst unter den Teilnehmern die größte Familie, gefolgt von jeweils fünf Hansmann-Benz, Repps und Firnkorns.

Mit 62 sportlichen Mitarbeitern war die Firma Maico die größte Gruppe vor der Friedenschule (32) und den TG-Handballern (29).

Zum ersten Mal dabei ein immerhin 14-köpfiges Team des Schwarzwälder Boten. Volontär Andreas Hennings ist begeisterter Läufer und gewann Kollegen aus Redaktion und Geschäftsstelle für die Idee.

Luise Riesterer war mit zwei Jahren die jüngste Teilnehmerin und der halbjährige Jannik Beiter der jüngste Teilnehmer, wenngleich freilich nicht auf eigenen Beinen unterwegs. Keine Überraschung bei den Namen der ältesten Teilnehmer: Ilse Broger läuft noch mit 81, Kurt Schick sogar mit 86 Jahren.